Grün-As

Briefe an die Redaktion

Bild Seit langer Zeit brennt mir etwas auf den Nägeln, etwas, was durch einen Artikel einer Sonntagszeitung neue Nahrung bekam. Wie diese Zeitung (Sachsen-Sonntag vom 2.5.99) mitteilte, sollten am Heizkraftwerk-Süd Teile der Schornsteine erhalten bleiben, weil dort eine seltene Rollschicht zu bestaunen ist.

Also, liebe Leute vom Denkmalschutz, da fliegt mir ja sozusagen der Kessel in die Luft. Wenn ich mir vorstelle, dass dort eine Rollschicht erhalten werden soll, hier in Grünau aber ein ganzes Baudenkmal vor unser aller Augen, also auch vor denen des Denkmalschutzes, ganz langsam, aber wohl unaufhaltsam (sehr oft wird da durch fleißige Kinderhände nachgeholfen) zerfällt.

Gemeint ist das Burgtor an der Nordseite des Robert-Koch-Parks. Mir blutet einfach das Herz, wenn ich sehe, was dort die letzten 15 Jahre passiert ist. Ausgerechnet hier in Grünau, was ja nicht gerade mit historisch wertvollen Gebäuden gesegnet ist, lassen wir es zu, dass ein sehr schönes und wohl für die Stadt Leipzig einzigartiges Bauwerk sich im »Nichts auflöst«.

Liebe Leute vom Denkmalschutz, Stadtverwaltung u.s.w., nichts gegen die Reste eines alten Schornsteines, aber geht zum Robert-Koch-Park, schaut Euch den Rest des Burgtores an und dann schaut nicht nur sondern handelt bitte. Wenn durch diese Zeilen die Alarmglocken bei den Verantwortlichen läuten, würde ich mich sehr freuen.

Claus Zscherny, Ringstraße
Weiter>>>
Karte