Grün-As

Hier ist »Alles OKAY«

Musical-Farce mit gelungener Premiere

75 wurde sie Anfang Mai, aber von einer sich zur Ruhe setzenden Dame keine Spur - Ursula Schmitter, seit über 50 Jahren auf der Bühne, vor allem bekannt als Pfeffermüllerin und mit ihrem Chansonprogrammen. Was liegt näher, als ihr Wissen weiterzugeben an bühnenbegabte Mitmenschen, die sich nach einem ebenso arbeitsreichen Leben noch nicht aufs Altenteil zurückziehen möchten. Nachdem das erste Seniorenmusical »Keine Angst vor Herrn Wolf« viel gespielt, u.a. auch im KOMM-Haus, bereits sehr erfolgreich war, mußte ein Nachfolger her. Aus der Feder von Gerd Holger, Uschi Schmitters Begleiter im Leben und am Klavier, entstand nun »Alles OKAY« - eine Musical-Farce - wiederum unter der Regie von Ursula Schmitter.

Nach sieben Monaten Probezeit erlebten am Sonntag, den 30. Mai, 80 Besucher des KOMM-Hauses eine gelungene Premiere und ein Ensemble mit großer Spielfreude und ansteckender Musikalität: Die Panne eines Reisebusses in den Cumberlandbergen im amerikanischen Tennesse führt die daraufhin hilflose Varietetruppe zur Ranch von Jeremie, seiner Frau Annie und deren Sohn Billy.

Bild Was sie dort erleben, und ob es zur Weiterfahrt kommt, ist in 40 Minuten turbulenter Handlung anzuschauen. Auf jeden Fall bleibt Gelegenheit, um Zauberkunst und Steptanz in erstaunlicher Qualität zu präsentieren, zumal die Einstudierung der Tanzeinlagen in den Händen von Renate Schwabowski, einer in den 60er Jahren international erfolgreichen Sportgymnastin, liegt.

Nach einer weiteren Aufführung Ende Juni im KOMM-Haus wird es spätestens im September wieder heißen: Vorhang auf für »Alles OKAY« - und hoffentlich vor wieder vielen (nicht nur älteren) Zuschauern. Am Auftritt der Seniorenbühne Interessierte wenden sich bitte an das KOMM-Haus (Tel./Fax 0341/ 9419132).

Jörg Kerstan
Weiter>>>
Karte