Grün-As

100. Geburtstag von Herrn Walther Paul am 18. Dezember 1999

Zu Ehren seines ältesten Mitgliedes gab die WBG Kontakt im KONTAKT-Laden, Nelkenweg 33, einen kleinen Empfang. Neben den Verwandten zählten zu den zahlreichen Gratulanten der Vorstand der WBG Kontakt, Herr Rainer Löhnert, Mitarbeiter der WBG, seine Krankenkasse, seine Ärztin, Vertreter der Stadtverwaltung und viele mehr.

Bild Herr Paul arbeitete bis zum zweiten Weltkrieg als Musikalienhändler, später als Finanzrevisor. 1988 zog er mit seiner zweiten Frau Ingeborg (72) von Taucha nach Grünau. Er fühlt sich als Mitglied der Genossenschaft in seiner 2-Zimmerwohnung mit seiner Frau sehr wohl. Herr Paul ist ein echter Grünauer, der sich mit »seinem« Grünau sehr verbunden fühlt.

»Grün-As« hofft, dass der Jubilar im Jahr 2001 bei bester Gesundheit den echten Einstieg ins dritte Jahrtausend und in »sein« drittes Jahrhundert und das im 25. Jahr von Grünau schaffen wird!

Vandalen gestellt

Zivilfahnder des Polizeirevier Grünau stellten in der Nacht vom 29./30.10.99 zwei Jugendliche, die sich an Autos zu schaffen machten. Die beiden 15- und 16-jährigen zerstachen Reifen, traten Spiegel ab und beschädigten in dieser Nacht 34 Autos. Unter anderem war auch ein Autohaus in der Brünner Straße betroffen. Durch die Ermittlungen konnten den zwei Jugendlichen (aus Lindenau und Grünau) noch weitere Anschläge auf 34 Autos am Wochenende vorher nachgewiesen werden, welche sie auch nach und nach zugaben.

Weiter auf die Kappe der bisher nicht negativ aufgefallenen Kids gehen ein zertrümmertes Straßenbahnwartehäuschen, Steinwürfe auf eine Tram und ein Überfall mit Reizgas auf ein noch unbekanntes Opfer. Als Motiv gaben die guten Schüler einer Lindenauer Mittelschule Langeweile an. Nun ist der Fall abgeschlossen und der Staatsanwaltschaft übergeben. Die Eltern müssen mit zivilrechtlichen Klagen der Betroffenen rechnen und für die Schäden geradestehen.

U.W.

Fotos für Ausstellung gesucht

Der KOMM e.V. sucht für ein Austellungsprojekt Fotos vom Kulkwitzer See. Diese können aus jeder Jahrezeit stammen, und die verschiedenartigsten Motive darstellen. Wer schöne Bilder (möglichst mit Negativ) besitzt kann diese im KOMM-Haus an der Selliner Straße abgeben. Eine Jury sucht drei Bilder aus, die prämiert werden.
Einsendschluss ist der 29.2. 2000.

Weiter>>>
Karte