Grün-As

Wir stellen die Mitglieder des Stadtbezirksbeirates West vor

Bild Gemäß Sächsischer Gemeindeordnung sowie dem im September 1995 verabschiedeten Konzept zur Einrichtung von Stadtbezirksbeiräten in der Stadt Leipzig benannte der Oberbürgermeister die Vorsitzenden der zehn Stadtbezirksbeiräte für die Wahlperiode 1999-2004.

In jedem Fall handelt es sich - gemäß Gesetz - dabei um MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung. Die Mitglieder der Stadtbezirksbeiräte werden vom Rat aus dem Kreis der im Stadtbezirk wohnenden wählbaren Bürger bestellt.

Der Stadtbezirksbeirat ist zu wichtigen Angelegenheiten, die den jeweiligen Stadtbezirk betreffen, anzuhören. Die Kommunalwahlergebnisse sind Grundlage für den Anteil der Personen, die die Parteien stellen können. Für uns Grünauer erheben ihre Stimme:

Vorsitzende: Ute Brückner,
Hauptsachbearbeiterin Öffentlichkeitsarbeit im Stadtreinigungsamt

Mitglieder: Für die CDU: Dr. Günther Fitzl, Bernhard Kny, Thomas Plotzky, Gottfried Ulbricht
Für die SPD: Matthias Junge, Hubert Nöller, Rosemarie Seelmann
Für die PDS: Andreas Halle, Sven Olschar, Uwe Walther (parteilos)
Für Bündnis 90/Grüne: Jürgen Kasek

5. Parkdeck entsteht

Bild Die LWB baut an der Grünauer Allee für die Anwohner ein Parkhaus. Nach seiner Fertigstellung sollen 103 Stellplätze für die Bewohner des WK 1 zur Nutzung bereitstehen. Dies ist schon das 5. Parkdeck, welches in Grünau entsteht. Wir berichten zur gegebenen Zeit über die Fertigstellung des Projektes.

Diashow Himalaya

Der Leipziger Expeditionsbergsteiger Dr. Olaf Rieck ist am. Februar um 19.00 Uhr mit einer seiner tollen Diashows im KOMM-Haus zu Gast. Diesmal berichtet er über seine vielen Expeditionen in den Himalaya, über dessen Bewohner, ihre Mythen und Kulturen und natürlich über die traumhafte Natur.

Also ein Vortrag für jeden Reiseinteressierten und nicht nur den Bergsteigerfreund. Im Anschluss kann man noch mit Herrn Rieck ins Gespräch kommen, Fragen stellen oder auch über eine gemeinsame Trekkingtour in das Gebiet philosophieren. Denn heute ist fast alles möglich, warum sollte eigentlich nicht auch bald ein Grünauer auf einem Achtausender stehen?

H.B.

KOMM-Haus wird abgerissen

Neubau entsteht

Das KOMM-Haus in der Selliner Straße 17 wird im 1. Quartal des Jahres 2000 abgerissen. Nur zehn Jahre hat das Gebäude gestanden und muss nun einem neuen, besser ausgestatteten Neubau weichen. Dieses Gebäude wird drei Etagen haben und neben der Funktion als Gesundheitszentrum für den WK 8 eventuell das KOMM-Haus wiederbeherbergen.

Aber es gibt noch eine andere Vision für die Ansiedlung des KOMM-Hauses: das Bürgerhaus im WK 8. An diesem Projekt arbeiten fieberhaft der KOMM e.V., ein Investor und viele in Grünau tätige Vereine. Bis dahin zieht das sozio-kulturelle Zentrum in zwei Übergangslösungen.

Die eine, mit Veranstaltungssaal und dem Büro, befindet sich in der Selliner Passage (Eingang 1c) in der ersten Etage. Für alle Besucher steht die Tiefgarage bis zu einer Stunde kostenlos zur Verfügung. Die Kurs- und Kreativräume befinden sich in der Selliner Strasse 7-9, wo sich auch das Büro des KOMM e.V. und der Redaktion des Grün-As befindet.

Am 5.2. gibt es eine zünftige Abrissparty, für die man sich aber die Karten schon im Vorverkauf sichern sollte, denn es gibt nur eine begrenzte Platzkapazität.

helge
Weiter>>>
Karte