Grün-As

… der Berg erwacht: Neues vom Rodelberg am Kulkwitzer See

Bild Unter der Überschrift »Der schlafende Berg vor den Toren Grünaus« hatten wir in der Juni-Ausgabe über ein Vorhaben berichtet, gemeinsam mit Jugendlichen und anderen Grünauer Bürgern sowie einer Vielzahl von unterschiedlichen Akteuren die Neu- und Umgestaltung des Rodelberges am Rande von Grünau in Angriff zu nehmen. Gleichzeitig hatten wir versprochen, die Grünauer über aktuelle Entwicklungen zu informieren und sie immer wieder zu einer Mitarbeit einzuladen.

Bild Die erste Gelegenheit dazu ergab sich 11. Juli diesen Jahres, als nach einer längeren Vorbereitungszeit ein erster öffentlicher Workshop zu diesem Thema im KOMM- Haus stattfand. Auf unserer Einladung hin trafen sich ca. 40 Bürger und Akteure aus unterschiedlichen Bereichen, um über die konkrete Umsetzung der Idee zu beraten. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Stadtteilmoderator des WK 8, der über das Gesamtvorhaben informierte und anschließend einer Gruppe von Schülern des Ratzel-Gymnasiums das Wort erteilte. Diese hatten in ihrer Projektwoche eine ganze Reihe von Ideen entwickelt, die sie auf anregende Weise dem Publikum vorstellten. Da ihre Mühe nicht nur durch Beifall an diesem Abend belohnt werden sollte, wurde vereinbart, dass diese Gruppe auch weiterhin an der Planung und Gestaltung des Projektes beteiligt sein wird.

Als ein weiteres Ergebnis dieser Veranstaltung wurden Absprachen zwischen anwesenden Vertretern von Ämtern und Beschäftigungsträgern getroffen, damit der Entwicklung von Ideen auch recht zeitnah konkrete Maßnahmen am Berg folgen können.
Am 1. Oktober ist es nun soweit, dass die ersten 15 Grünauer Jugendlichen innerhalb eines Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojektes mit der Umgestaltung vor Ort beginnen können.

Bild Eingebettet in eine das ganze Naherholungsgebiet Kulkwitzer See betreffende Gesamtplanung stellt diese Maßnahme einen ersten Schritt dar, dem in den nächsten Monaten weitere folgen sollen. Dabei wird immer wieder besonderer Wert darauf gelegt, dass vor allem die Grünauer sowohl als spätere Nutzer, aber auch als Mitarbeiter in verschiedenen Projekten an dieser Entwicklung beteiligt werden. Aus diesem Grunde rufen wir Sie auch an dieser Stelle nochmals auf, sich mit Ideen oder der Bereitschaft zur Mitarbeit an die Initiatoren des Rodelberg- Projektes zu wenden. Über die weitere Planung und Umsetzung werden wir natürlich hier und an anderer geeigneter Stelle weiter informieren.

Weiter>>>
Karte