Grün-As

Die Stuttgarter Allee erhält ein neues Gesicht

Baubeginn für die Umgestaltung Stuttgarter Allee im 1. Bauabschnitt Vorplatz Schwimmhalle bis Marktplatz

Bild Mitte September begannen Umpflanzarbeiten für eine Baumreihe vor dem 11-Geschosser Stuttgarter Allee 8-18. Anfang Oktober wird hier mit den Wegebauarbeiten begonnen, die bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein werden. Der Bauabschnitt ist bis zum Ende April 2001 fertiggestellt. Geplant ist, im Bereich vor dem 11-Geschosser die mittige Wegeführung aufzuheben und ein breites Asphaltband als »Einkaufsmeile« direkt vor die Ladenzeile zu legen.

Der vorhandene mittige Weg wird aufgenommen und durch einen bandartigen Grünbereich mit zahlreichen Aufenthaltsbereichen ersetzt. Zwei Wegebereiche werden hier angelagert - östlich die Einkaufsmeile vor dem 11-Geschosser und westlich ein gepflasterter Weg vor den Ladengebäuden. Nördlich des Freizeit-Treffs »Völkerfreundschaft« wird eine Wegeverbindung zum Quartierspark geschaffen, und es entsteht eine Cafeterasse mit einer Pergola (Bogengang).

Die Großzügigkeit der Allee hilft heutige Funktionsschwächen und Leerstände zu beseitigen und fördert die Aufwertung und Belebung der Stuttgarter Allee insbesondere für den Handel. Dazu notwendig ist jedoch die Umpflanzung einer Baumreihe am 11-Geschosser. Der Aufschrei mancher Günauer veranlasste die Stadt und das Baufachamt Grünflächenamt zu einer nochmaligen Prüfung mit dem Ergebnis: Die Vorteile für die Entwicklung der Stuttgarter Allee überwiegen und auch aus baumgutachterlichen Gründen ist eine Umpflanzung, dieser im Vergleich zu heutigen Baumpflanzungen z.T. unzureichend gewachsenen Linden, wünschenswert.

Zwar wurden früher die Bewohner bei der Pflanzung von Bäumen beteiligt, aber häufig sind unter alten Pflanzstandorten Leitungen und hohe Bodenverdichtungen vorzufinden, die sich auf den Wuchs auswirken. Die Pflanzung musste zudem noch ohne die Bodenbelüftungstechnik und die Verwendung von Spezialsubstraten auskommen. Die Baumumpflanzung mit einem Zielstandort am Marktplatz vor dem 16-Geschosser Stuttgarter Allee 17, wird durch eine Fachfirma vorgenommen. Schließlich sind verschiedene Pflegegänge von Fertigstellungs- und Entwicklunbgspflege geplant.

Auch dieses Vorhaben wird durch das Programm Weiterentwicklung großer Neubaugebiete vom Amt für Stadtsanierung und Wohnungsbauförderung gefördert. Der Abschnitt wird vom Grünflächenamt betreut.

Weiter>>>
Karte