Grün-As

Bibliothek Grünau-Nord

Kann die Bibliothek Grünau-Nord vielleicht doch erhalten bleiben?

Die Bibliothek Grünau-Nord wurde 1988 als dritte Grünauer Bibliothek eröffnet und 1995 umfassend rekonstruiert. Sie verfügt über einen Bestand von 36043 Medien (Belletristik, Sachbücher, Bücher für Kinder und Jugendliche, Zeitschriften, Videos, CDs, Musikkassetten, Spiele, CD-ROM). Im Jahr 2000 verzeichnete die Bibliothek 67562 Besucher - d. h., dass jeder Bewohner des Einzugsgebietes im Durchschnitt mehr als dreimal die Bibliothek aufsuchte - und erzielte 107281 Entleihungen. Dazu kommt eine intensive Nutzung des Bestandes in der Bibliothek vor allem durch Schüler. Es fanden 67 Veranstaltungen und Bibliothekseinführungen vor allem für Kinder und Jugendliche mit 1400 Besuchern statt. Im Rahmen einer ABM »Mehr Zeit für Kinder« wird an 3 Tagen mit Kindern gespielt, gebastelt und gesprochen.

Die Bibliothek arbeitet intensiv mit den Kindergärten und Schulen im Umfeld zusammen:

  • Grundschule Miltitz (150 Schüler)
  • 91. Grundschule (260 Schüler)
  • 94. Mittelschule (420 Schüler)
  • 96. Mittelschule (260 Schüler - Schließung 2003)
  • Max-Klinger-Gymnasium (1060 Schüler)
  • Förderschule Grünau (300 Schüler)
  • Martinschule - Förderschule für geistig Behinderte (75 Schüler)
  • Wladimir-Filatow- Schule - Förderschule für Blinde und Sehschwache (100 Schüler) - in Kooperation mit der Bibliothek Grünau-Mitte

Dazu kommt die Zusammenarbeit mit anderen Partnern im Wohngebiet, wie z. B. dem Stadtteilladen. Die Bibliothek ist eine im sozialen und kulturellen Leben des WK 7 und darüber hinaus von Besuchern und Partnern anerkannte Einrichtung. Im Zuge der Haushaltkonsolidierung 2000 wurden 2 Stellen abgebaut und ein Schließtag eingeführt. Nun soll die Bibliothek im Laufe des nächsten Jahres geschlossen werden. Das ist doch wohl eine Entscheidung, die so gar nicht im Interesse der Grünauer ist. Hier wird an der falschen Stelle eingespart.

K. H.

Leserbrief

Auch das gibt es: Leserin bedankt sich für tollen Service.
Frau Christa Rißland aus der Stuttgarter Allee schrieb am 7. Oktober folgende Zeilen an unsere Redaktion:

Heute möchte ich mal auf ein tolles Gardinengeschäft hier in Leipzig-Grünau in der Alten Salzstraße aufmerksam machen. Man wird hier von Frau Maron sehr fachlich über alles, was mit Raumausstattung und besonders Gardinengestaltung zu tun hat, bestens beraten.
Auch die für das Geschäft arbeitenden zwei Näherinnen liefern Qualität. Bei Bedarf werden die dazugehörigen Gardinenleisten auch noch als Service angeliefert und fachkundig angebracht. Selbst bei ungewöhnlichem Baustil des Hauses weiß man Rat und hat den richtigen Blick. Sei es, dass Frau Maron gleich vom Geschäft aus per Rad alles daheim beim Kunden richtet, wenn die Zeit drängt, hier wird jedem fix geholfen.
Auch schicke Bettwäsche für jeden Geschmack, Kissen oder Wachstuch sind vorrätig. Ein Besuch lohnt sich dort und ich wünsche ein noch langes Bestehen dieses Geschäftes mit dem fleißigen Team.
Dies alles gefällt mir in unserem Leipzig-Grünau und welche Stadt hat noch einen »KULKI« vor der Haustür?

Ihre Christa Rißland
Weiter>>>
Karte