Grün-As

Jahr des Ehrenamtes

Anlässlich des »Jahres des Ehrenamtes« erhielt der Miltitzer Bürger Herr Andreas Kügler am Sonnabend, dem 29. September 2001 einen Blumenstrauß von Frau Margit Weihnert, SPD-Mitglied im Sächsischen Landtag überreicht. Diese Würdigung erfolgte an unserer Club-Gartenbahn und auf unseren Vorschlag hin. Die jungen Clubratsmitglieder und Gartenbahner überraschten Herrn Kügler mit einem selbst gebauten Präsent.

Bild Herr Kügler unterstützt unser Projekt »Club-Gartenbahn« ausdauernd seit über einem Jahr mit kleinen Geld- und Sachspenden und ist auch handwerklich am Aufbau der Anlage beteiligt. Regelmäßig nimmt er an unseren monatlichen Gartenbahnnachmittagen teil, fördert öffentliche Aktivitäten der Club-Gartenbahn und ist bei unseren jungen Modellbahnern sehr beliebt. Für sie ist der Kontakt mit solchen Erwachsenen sehr wichtig, finden sie doch auf diesem Wege Anerkennung und Vorbild durch die Erwachsenengeneration. Somit unterstützt er unser pädagogisches Ziel in sehr pragmatischer Weise, wofür ich ihm sehr dankbar bin.

Ein weiterer Grund für meinen Vorschlag sehe ich in seiner Förderung unserer Bachpatenschaft am Zschampert. Herr Kügler (Existenzgründer der Firma »Haus-Hof-Garten - Andreas Kügler« in Miltitz) zählt zu den Mitorganisatoren einer entsprechenden Baumpflanzaktion unserer Einrichtung im März dieses Jahres. Und er plante nicht nur mit, sondern er packte auch hierbei selbstlos mit an. Weitere gemeinsame Aktionen mit Herrn Kügler sind geplant, so z.B. eine Clubfahrt zu einer echten Schmalspurbahn mit den Gartenbahnern oder der Transport von Baumaterial, für die die Bereitschaft von Herrn Kügler bereits vorliegt.

Gerald Walther, Leiter des Schüler- und Freizeitclubs an der 94. Mittelschule Leipzig
Weiter>>>
Karte