Grün-As

Kampf gegen Schließung - Jung und Alt protestieren

Wie weiter mit Bibliothek Grünau-Nord?

Bild In unserer letzten Grün-As - Ausgabe 11/01 konnten Sie auf der Seite 8 den Artikel »Kann Bibliothek doch erhalten bleiben?« lesen. Eine große Resonanz erreichte uns. Die heißen Diskussionen zur geplanten Schließung der Bibliothek Grünau-Nord im WK 7 schlagen immer höher werdende Wellen.

Bild Die betreffenden Bewohner kämpfen regelrecht um den Erhalt ihrer Stadtteilbibliothek, die sozusagen ein kulturelles Zentrum für sie darstellt. Diese sehr gut frequentierte Einrichtung, die modern ausgestattet ist und deren Internetplätze erst kürzlich erweitert wurden, sollte doch unbedingt erhalten bleiben! Hier am Stadtrand sind besonders Schüler, ältere Leute und auch die Miltitzer betroffen, da dann die Wege bis zur nächsten Bibliothek sehr weit wären. 1999 wurde bereits die Bibliothek Grünau-Ost dicht gemacht. Eine weitere Schließung in unserem Wohngebiet steht doch total im Widerspruch zu den angestrebten Verbesserungen der Lebens- und Wohnqualitäten in den Plattenbausiedlungen.

Bild Der Ärger darüber ist sehr groß, zumal andererseits für die kulturellen Einrichtungen im Zentrum Leipzigs finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Vielleicht könnte unsere Stadtverwaltung die Zuschüsse im Kulturhaushalt unter Berücksichtigung der Resonanz in den Einrichtungen umverteilen.Die Schließung der Bibliothek Grünau-Nord wäre nicht nachvollziehbar. Die endlosen Unterschriftensammlungen und auch die Fraktionen widersprechen entschieden den Plänen zur Schließung - bei so viel zu Recht aufkommenden Protestes muss sich doch die Stadtverwaltung gezwungen sehen, ihre Pläne nochmals zu überdenken und sich zu Gunsten der Bibliothek Grünau-Nord entscheiden.

Die Fraktionen nehmen derzeit Korrekturen am Etatentwurf 2002 vor, bringen eine Vielzahl von Vorschlägen und fordern klare Perspektiven. Die endgültige Entscheidung zum Haushaltentwurf wird am 19. Dezember im Stadtrat fallen.

K.H.
Weiter>>>
Karte