Grün-As

Das Jahr 2001 im Rückblick

September

Das THEATRium »großstadtKINDER e. V.« Grünau feierte sein 5-jähriges Jubiläum - Spaß und Schweiß und Utopien ohne Ende; dazu die Theaterpremiere »FOREVER YOUNG«, einer fünfmaligen Jugendtheater-Zeitreise durchs letzte Jahrhundert mit 55 Beteiligten für je 55 Besucher

05.-15.09. Das Allee-Center begeht sein 5-jähriges Jubiläum. Leider wurden die Feierlichkeiten überschattet durch die Terroranschläge auf das World Trade Center in New York und auf das Pentagon in Washington am 11.09.

07.09. Die Volkshochschule und der KOMM e. V. organisierten eine Busfahrt nach Leinefelde, wo die Stadt vorbildlich umgebaut wird, beispielhaft natürlich auch oder sogar besonders für Grünau!

14.09.-23.10. Die Fotoausstellung »Der Kulkwitzer See - die Oase am Rande Grünaus« war im Stadtteilladen in der Stuttgarter Allee präsent. Herr Dr. Kasek referierte am Eröffnungsabend zur Ausstellung, die historische Aufnahmen von Herrn Wolf und eine aktuelle Fotoschau von Frau Göbel zeigte.

19.09. Das Fest der Begegnungen deutscher und ausländischer Kinder wurde in der Caritas in der Liliensteinstraße bereits zum 6. Mal im Rahmen der interkulturellen Wochen Leipzigs veranstaltet.

29.09. Der 5. Umwelttag am Kulkwitzer See, durchgeführt vom Tauchsportclub Leipziger Delphine.

Zehn Jugendliche verwandelten in den vergangenen 12 Monaten den Rodelberg im Rahmen einer Ausbildung am See in ein Schmuckstück.

Oktober

»Puppentage« im KOMM-Haus, anlässlich 10 Jahre Internationales Theaterfestival Puppen Spiel Leipzig

20.10. 75 Jahre Verein »Siedlung Grünau« - 135 Mitglieder feierten.

27.10. Evangelische Pauluskirche lud zum »Tag der offenen Tür« ein.

Der Verein Herbie e. V. beging mit vielen Partnern sein 10-jähriges Bestehen in der Völkerfreundschaft.

November

Das KOMM-Haus zog um in die neuen Räume Selliner Straße 17 und feierte anlässlich seines diesjährigen 10. Jubiläums.

07.11. Grünau-Erbauer berichteten zum offiziellen Stammtisch im KOMM- Haus über die Anfänge und den Bau des Stadtteils Grünau.

09.11. 5. Ostalgieparty des KOMM-Hauses - die Feierlichkeiten standen unter dem »Stern der Oktoberrevolution«.

23.-25.11. Traditionelle Hobbyausstellung im WK 8 mit Unterstützung der LWB

28.11. Vergangenheit und Zukunft Grünaus standen im Mittelpunkt der Veranstaltung. »Leipzigs grüne Au - Talk in Grünau« im Kontaktladen »Nelke«.

Dezember

02.12. 5. Grünauer Kindernacht findet im KOMM-Haus statt.

07.12. 17. Forum Grünau unter dem Thema: Wer hat Angst vorm Stadtumbau?

08.12. Anschwimmen der »Leipziger Pinguine« im Kulki - Saison im Winterschwimmen eröffnet.

08.12. Weihnachtstauchen der »Leipziger Delphine« im Kulki

31.12. Auf ein gutes 2002 - Prosit Neujahr!

Zusammengestellt von Karin Hofmann
Weiter>>>
Karte