Grün-As

Zum 5. Mal Töpfermarkt

Bild Am 13. und 14. Juli zeigen am Völkerschlachtdenkmal 80 Töpfer und Keramikkünstler aus ganz Deutschland und Österreich eine unerschöpfliche Vielfalt an keramischen Formen und Techniken. So werden die Tassen, Teller, Kannen mit der Schwämmeltechnik aus der Lausitz genauso vertreten sein wie moderne Gebrauchskeramik, witzige Skulpturen aus Ton, rustikale Töpfe, klassisches Blau-Weiß aus Bürgel und Kunstobjekte aus der Quedlinburger Werkstatt von Peter Wolf.

Jedes Stück ist auf der Töpferscheibe gedreht oder von Hand aufgebaut. An vielen Ständen können Besucher miterleben wie die Töpferwaren entstehen. Es wird auf der Töpferscheibe gedreht, die Aufbaukeramik wird vorgeführt und die Glasur auf den Scherben geschwämmelt.

Liebhaber schöner Keramik werden wieder die Qual der Wahl haben. Livemusik mit »Journeymen« Berlin runden das bunte Markttreiben ab. Am Sonntag 11 Uhr spielt das Puppentheater »Wie und Wo« das Märchen »Das tapfere Schneiderlein«. Samstag / Sonntag geöffnet von 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei.
Matthias Jäckel

Haben Sie keinen Computer zu Hause? Bei uns erhalten Sie Hilfe!

Das neue Job-Aktiv-Gesetz erfordert von Erwerblosen und von Erwerbslosigkeit Bedrohten Eigeninitiative und Flexibilität. In der Offenen Computerstube des FrauenTechnikZentrum Leipzig e. V., Pfaffendorfer Straße 33 in 04105 Leipzig können erwerbslose Frauen und Männer in ruhiger und stressfreier Ungebung ihre Bewerbungsunterlagen am PC anfertigen, überarbeiten und ergänzen. Außerdem können Sie auch in den Office-2000-Programmen (Word, Excel, Access, PowerPoint) sowie in Corel Draw und in Photo Paint Ihre Kenntnisse selbständig oder unter fachkundiger Anleitung unserer Betreuerinnen auffrischen, festigen oder vertiefen. Diese Aktion gilt natürlich auch während der Sommerferien. Für alle Erwerbslosen ist dieses Angebot kostenlos! Voranmeldungen sind erwünscht unter Tel.: 03 41 / 5 64 74 12.
FTZ - Info

Einen Hauch von Orient

in Grünau verbreiten, das möchten einige interessierte Frauen und im Rahmen eines Volkshochschulkurses die Kunst des Bauchtanzes erlernen. Nur leider fehlt dazu bisher eine Kursleiterin vor Ort. Wir suchen auf diesem Wege jemanden, der sein Wissen und Können weiter vermittelt. Kursleiterinnen und Interessentinnen melden sich bitte im KOMM-Haus, Selliner Straße 17.

Weiter>>>
Karte