Grün-As

Leserbriefe

Grünauer Jugendclubs (1)

Der Freizeit-Treff Völkerfreundschaft faxte im Dezember 2002 folgenden Text an unsere Redaktion:

Sehr geehrte GRÜN-AS Redaktion,
Hallo lieber Philip Breuch,

prima, dass junge Leute ihr Praktikum in der GRÜN-AS Redaktion absolvieren können und sicher steckt bei diesem Einsatz Interesse für den Beruf eines Journalisten dahinter. Nun hast Du, lieber Philip, die tolle Aufgabe erhalten für das Titelthema der Dezemberausgabe über die Grünauer Jugendklubs zu schreiben und sie auch zu bewerten.

Und mit der Bewertung ist es so eine Sache. Einheitliche Bewertungskriterien und recherchieren vor Ort sind Grundvoraussetzungen für diese Aufgabe. Und genau das vermissen wir bei Deinem Bericht über die »Völkerfreundschaft«. Sonst hätte es sicher nicht passieren können, dass unser Freizeittreff mit seinen vielfältigen Angeboten für Kinder und Jugendliche derart reduziert wird. Die vielfältigen Sportmöglichkeiten sind Initiativen der im Haus ansässigen Sportvereine und gehören nicht zum Offenen Treff.

Aber die vier Bandproberäume für zahlreiche Nachwuchsmusiker und die regelmäßigen Diskotheken sind Angebote, die in Grünau nur in der »Völle« zu finden sind. Auch wenn das nicht Dein Interessengebiet ist, lieber Philip, so gehört dies doch in einen Bewertungsbericht mit hinein. Aber Du bist ja noch am Lernen, jedoch Deinem Praktikumsbetreuer hätte es auffallen müssen. Oder war es gar nicht gewollt?

Über eine Antwort würden wir uns freuen, gleichzeitig laden wir Dich, lieber Philip, zu einem Besuch in die Völkerfreundschaft ein.
Mit freundlichen Grüßen
Lisa Lubach und Team

Grünauer Jugendclubs (2)

Hallo Lisa,
vielen Dank für Deine Antwort auf meinen Artikel. Allerdings erscheinen Dir einige Sachverhalte als nicht einleuchtend. Dies möchte ich gern richtig stellen. Einheitliche Bewertungskriterien lassen sich insofern nur schwierig finden, da schon die baulichen Gegebenheiten der Klubs stark von einander abweichen. Wie sonst ist es möglich, dass die »Völle« als einziger Klub über vier Bandprobenräume und einen discotauglichen Saal verfügt. Die »Völle« wurde als Kulturhaus für Grünau mit seinerzeit 1ooooo Einwohnern konzipiert und gebaut, was, wie Du bestimmt selbst weist, Eurem Team einen enormen Vorteil vor den bestehenden kleineren Klubs verschafft.

Hätte ich also einheitliche Bewertungskriterien angelegt, wäre die »Völle« gar nicht in meinem Artikel erschienen. Leider muss ich auch davon ausgehen, dass Du meinen Artikel nicht bis zum Ende gelesen hast. Wie sonst kannst Du nicht zur Kenntnis nehmen, dass ich alle Klubs als "gut" eingestuft habe und ich als Schlusssatz einen Querverweis zu »Tipps & Termine« im Mittelteil des Heftes bringe, wo Eure Discotermine und das Angebot der Bandprobenräume ausführlich aufgelistet sind.

Übrigens ist jede Bewertung, egal ob Restaurants, Filme, Bücher oder Jugendklubs zur Bewertung stehen, subjektiv geprägt. Genauso wie Deine Bewertung über die Arbeit meiner Mentoren beim »GRÜN AS«.
Ich glaube aber, in einem Punkt sind wir uns einig: Jedes Freizeitangebot der Klubs für Jugendliche ist notwendig und begrüßenswert. Dafür wünsche ich Dir und Deinem Team viel Erfolg und regen Zuspruch.
In diesem Sinne. Herzlichst Philip Breuch

Weiter>>>
Karte