Grün-As

Programmhöhepunkte im Frühjahrssemester 2003 der VHS Leipzig in Grünau

Logo VHS Bereits seit 10 Jahren bietet die Volkshochschule Leipzig den Grünauer/innen vielfältige Möglichkeiten zur Bildung und sinnvollen Freizeitgestaltung in ihrem Stadtteil. Von ehemals 6 Englischkursen im Jahr 1993 ist das Programm auf ca. 100 Kurse pro Semester angewachsen. Mit der Ausstellung »Bildung vor Ort und VHS der kurzen Wege - 10 Jahre Stadtteilarbeit der Volkshochschule Leipzig in Grünau« (vom 10.02.03 - 24.02.03 im Stadtteilladen Grünau, Stuttgarter Allee 19) wird ein Überblick über die Entwicklung sowie über das Angebotsspektrum der Bildungsarbeit in Grünau gegeben. Eine besondere Idee steuerte eine Kursleiterin bei. Im Patchwork-Workshop »Stadtlandschaften« können sich die Teilnehmer/innen an einem Gemeinschaftsquilt zu o.g. Thema anlässlich des 10jährigen Bestehens der Stadtteilbildungsarbeit an der VHS Leipzig beteiligen.

Unter der Überschrift »Stadtumbau konkret« lädt die VHS ein, sich mit diesem für Grünau nach wie vor wichtigen Thema auseinander zu setzen. Beim Forum »Grünau - ein lebendiger Stadtteil?! Chancen und Möglichkeiten des Stadtumbaus Ost« am 12.5.03 diskutieren R. Fornahl (MdB), A. Buttolo (Staatsministerium des Innern), E.Lütke Daldrup (Dezernat VI) und ein Vertreter der Gewerbetreibenden untereinander und mit dem Publikum über Auswirkungen, Möglichkeiten und Chancen des Stadtumbaus Ost für den Stadtteil Grünau.

Um innovativen Stadtumbau geht es beim Besuch der »Hundertwasser-Schule« in Wittenberg am 10.5.03. Diese im Neubaugebiet der Stadt gelegene ehemalige Plattenbauschule baute der berühmte Künstler Friedensreich Hundertwasser 1997-1999 um.
Die Ergebnisse der vorbereitenden Untersuchungen in den WKs 7 und 8 stellt am 5.3.03 der Amtsleiter des Amtes für Stadterneuerung, Karsten Gerkens, im Komm-Haus vor. Interessantes gibt es bei den Radtouren (die für die ganze Familie geeignet sind) zu entdecken: Am 21.6. kann in der Korbwaren-und Floristikfirma Kusnik in Großlehna dem Meiste über die Schulter geschaut werden, zu den Frühblühern in den Auwald und zur Domholzschänke geht es am (am 12.4.), am 26.4. folgt die Reiherkolonie in Gaulis und am 17.5. eine Beobachtungstour durch Grünaus Natur. Der Tropische Regenwald des Botanischen Gartens wird am 14.6. besucht.

Die beliebte Veranstaltungsreihe »Klang-Stille-Raum. Musik und Meditation« findet jeden 1. Freitag (7.3., 4.4., 2.5., 7.6.) in der Schönauer Kirche statt.
Einmal im Monat trifft sich der Club der Nachdenklichen, um Ansichten über Probleme, die auch über den Alltag hinausreichen, auszutauschen (jeden 2. Mittwoch im Stadtteilladen). Weitere Interessent/innen sind herzlich zum Mitdiskutieren und Philosophieren eingeladen. Die Palette der Angebote im Entspannungs- und Gymnastikbereich wurde erweitert. Neu sind ein Kurs zur Kräftigung der Rumpfmuskulatur mit Hilfe von speziellen Rückenfitnessgeräten (in Zusammenarbeit mit dem Sport- und Rückenzentrum Grünau), ein Meditationswochenende, ein Kurs zum Kennenlernen verschiedener Entspannungstechniken und der »Fatburnerkurs« mit gymnastischen Übungen zur optimalen Fettverbrennung. Auch stehen neben Tai Chi, Qigong, Yoga, Reiki, Massagetechniken, Autogenem Training, Selbstverteidigung und verschiedenen Gymnastikkursen wieder Klettern am K4, Tauchen, Segeln und Motorboot auf dem Programm.

Töpfern, Korbflechten, Arbeiten mit Naturmaterialien und verschiednen Stoffen, ermöglichen ein Ausprobieren unterschiedlicher kreativer Techniken. Neu werden angeboten: Ein Auffrischungskurs Gesellschaftstanz und Orientalischer Tanz/Bauchtanz. PC-Kurse (Windows-Grundlagen, Umgang mit dem Internet, 10-Finger-Tastschreiben am PC), Bewerbungstraining, Vorbereitung auf das schriftliche Abitur in Mathematik und Sprachkurse (Englisch, Französisch, Spanisch) auf den verschiedenen Niveaustufen komplettieren das Programm.

Allein 15% der angebotenen Kurse richten sich speziell an ältere Menschen: Fitnessgymnastik für Junggebleibene, Selbstverteidigung für Senioren, Erlernen des Umgangs mit dem Handy, Vorsorge im Alter (Vollmacht, Betreuung, Patientenbrief), Umgang mit dem PC, Englischkurse. Auskünfte und Informationen erhalten Sie bei der VHS Leipzig, Löhrstr. 3-7 (Tel. 123-6020) und bei der VHS in Grünau im Stadtteilladen, Stuttgarter Allee 19 (Tel.: 2304583). Hier können Sie sich auch anmelden. Anmeldungen sind ebenso per Fax (Faxnr. 123-6031), per Telefon (Tel. 123-6049/54) oder per e-Mail (vhs@leipzig.de) möglich.

Alles Gute für das Neue Jahr und viel Freude und Erfolg beim Lernen wünscht allen Grünauer/innen
Ihre Volkshochschule Leipzig

Weiter>>>
Karte