Grün-As

äTäNNSCHEN für Katrin Hart

Gastspiel am 4. April im KOMM - Haus Grünau

In schöner Regelmäßigkeit waren in den letzten Jahren Katrin und Jürgen Hart auch Gäste der Kabarettbühne des KOMM - Hauses. Leider mussten die Leipziger Kabarettfreunde und auch seine Partnerin im Leben und auf der Bühne im vergangenen Frühjahr Abschied vom Autor von u.a. etwa 40 Kabarettprogrammen, satirischen Theaterstücken und ca. 300 Liedern nehmen. Nun steht Katrin Hart ohne diesen besonderen Partner auf der Bühne und arbeitet wie besessen in seinem Sinne weiter. Fast auf den Tag seines Vonunsgehens vor einem Jahr genau freuen wir uns, die beliebte Kabarettistin wieder bei uns begrüßen zu können.

Bild Diesmal in einem Mixprogramm, in dem das Mitglied des bekannten Leipziger Kabaretts academixer über die Befindlichkeiten des Menschen zu Beginn des 21. Jahrhunderts nachdenkt, wo die Normalität das Abnorme geworden ist, wo man gut leicht kriminell lebt, die Nische im Seelenheil sucht und Urlaub ohne Ende machen könnte. Katrin Hart verkörpert Figuren, die wir täglich treffen, die aber keiner sein will. Die Texte dieses Programms stammen aus der Feder ihres Mannes Jürgen Hart, dessen »Sing mei Sachse sing« einst von Kap Arkona bis Fichtelberg zur Hymne wurde. Dazu reihen sich die besten Hits der letzten drei CDs der für den Cabinet- Kleinkunstpreis 2002 nominierten Gruppe äTäNNSCHEN, einer Band, wie es sie in Sachsen nicht noch einmal gibt: Lutz Künzel, Gitarrenvirtuose, Autor, Komponist und langjähriger Begleiter von Jürgen Hart, interpretiert mit Dirk Posner (Bass) und Uwe Plociennik (Schlagzeug) neues sächsisches Liedgut und versieht Coverversionen (u.a. Beatles, McCoys) mit seinen unverwechselbaren, originellen Texten.

Gemütlich, naiv, leidensfähig, hintersinnig und voller Humor bringt »äTäNNSCHEN für Katrin Hart« Stimmung nicht nur in sächsische Säle und stellt eine Mischung dar aus Kabarett und Musik, die ihresgleichen sucht. Der Vorverkauf für diesen Abend des 4.April beginnt am 3.März in den bekannten Vorverkaufsstellen Stadtteilladen Stuttgarter Allee, Quartiersladen Uranusstrasse und im KOMM- Haus selbst.
J.K

Weiter>>>
Karte