Grün-As

Interview mit Ute Wendrich

ImageLink Friseurmeisterin Ute Wendrich vom Haarstudio Wendrich aus dem Titaniaweg 9 beteiligte sich am Frisurenwettbewerb einer Zeitung und belegte dabei den (undankbaren) 2. Platz. Grün-As sprach mit Frau Wendrich, die Mitte letzten Jahres einen abrissbedingten Standortwechsel zu bewältigen hatte.

Grün-As
Frau Wendrich, erst einmal herzlichen Glückwunsch zum 2. Platz bei dem Frisurenwettbewerb. Wie starteten Sie Ende der 90er Jahre in die Selbstständigkeit?
Ute Wendrich
Danke für den Glückwunsch. Nachdem ich viele Jahre halbtags im privaten Handwerk als Friseuse gearbeitet hatte, suchte ich - als mein Kind 10 Jahre alt war - nach einer neuen Herausforderung und besuchte zwei Jahre lang eine Meisterschule, die ich erfolgreich als Friseurmeisterin abschloss.
Grün-As
Wo richteten Sie sich Ihr erstes Haarstudio ein, und fanden Sie Unterstützung beim Eigentümer?
Ute Wendrich
Als Standort wurde die Grünauer Allee 84 - ein 16-geschossigers Punkthochhaus - gewählt. Der Raum war vorher ein Müllraum, aber mit Hilfe des Eigentümers LWB wurde der Laden innerhalb eines Vierteljahres vorgerichtet und mit einem Kredit sowie in Verbindung mit einem Einrichtungsplaner so gestaltet, dass die Geschäftseröffnung am 4.4.1998 mit drei Angestellten erfolgen konnte.
Grün-As
Und dann lief das Geschäft?
Ute Wendrich
Natürlich musste erst einmal ein Kundenstamm aufgebaut werden. Aber nach ca. einem Jahr lief das Geschäft, und es bestand ein fester Kundenstamm.
Bild
Grün-As
Dann kam der Schock!
Ute Wendrich
Ja, der Hauseigentümer informierte darüber, dass ein baldiger Abriss des Hause erfolgen wird und das Haus daher schnellstmöglich zu entmieten sei.
Grün-As
Was bedeutete das für Sie?
Ute Wendrich
Der Kredit war ja noch nicht einmal abgezahlt. Ein Umzug mit allen Problemen stand bevor. Ein neuer Kundenstamm war aufzubauen …
Grün-As
Half Ihnen der Eigentümer?
Ute Wendrich
Ja, die LWB sagten starke Unterstützung zu - sowohl beim Finden neuer Gewerberäume, als auch beim Umbau und Umzug -, die dann auch in vollem Umfang erbracht wurde, so dass am 1.9.2002 die Neueröffnung im Titaniaweg 9 erfolgen konnte. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal recht herzlich bei der LWB und ihren Mitarbeitern bedanken, ohne deren Engagement die Umzugsaktion nicht so reibungslos vonstatten gegangen wäre.
Grün-As
Blieben Ihnen alte Kunden treu?
Ute Wendrich
Ein Teil der Kunden nahm dem Standortwechsel gelassen und »zog mit um«. Ein anderer Teil (meist ältere Leute) konnte wegen der Entfernung nicht mit wechseln. Aber nach den anfänglichen Schwierigkeiten in Bezug auf das Kundenpotenzial konnte der Umsatz jedoch stetig gesteigert und auf eine sich rechnende Größe gebracht werden, wobei jeder Monat immer wieder eine neue Herausforderung darstellt.
Grün-As
Frau Wendrich, damit haben Sie also mit großer Unterstützung des Eigentümers einen stadtumbaubedingten Standortwechsel erfolgreich bewältigt. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute und stets viele Kunden. Vielen Dank!
Weiter>>>
Karte