Grün-As

Grünauer Kultursommer - Juli 2003

Orgelkonzert

Bild 27. Juli, 16 Uhr in der Kirche Schönau
Der Organist Christoph Schlütter (Halle/Saale) spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Jan Pieter Sweelinck und Johann Joachim Kerrl
Eintritt frei, Veranstalter: Ev.-Luth. Pauluskirchgemeinde Grünau und Kulturamt

Kinderfest am Kindertag an der Tauchschule Delphin

Das Komm-Haus Leipzig - Grünau, der Komm e.V. und die »Leipziger Delphine« haben den Ehrentag der Kinder 2003 gemeinsam organisiert. Und so erwartete die Kinder am Lausener Strand am kristallklaren Kulkwitzer See am 1.Juni bei herrlichstem Sommersonnenwetter ein umfangreiches Angebot am, auf und mit dem Wasser. Motorbootfahrten mit der DLRG, Kanufahrten mit dem KFC Markranstädt, das Tanzstudio-Tabu, viel Musik und Spaß mit »Kerni«, seinen lustigen Spielen und einem Clown, eine Hüpfburg, Malen und anderes mehr waren die Garantien für abwechslungsreiche, spannende Unterhaltung und gute Laune. Bis in die Abendstunden herrschte Andrang beim Schnuppertauchen mit den »Delphinen«, aber auch beim Erste-Hilfe-Lehrgang, den die DLRG anbot.

Bild Doch nicht nur für Sport und Spiel, auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: »In der Küche riecht es lecker, grade wie beim Zuckerbäcker…« Dieses weihnachtliche Kinderlied hätte man mitten im Sommer laut singen können. Der treue Bäckermeister der »Leipziger Delphine« verwandelte den Aufenthaltsraum in der Tauchschule »Delphin« in eine Backstube voll appetitlicher Köstlichkeiten. Beim Anblick von Kirsch-, Annanas- und Pfirsichtorte, von Apfel- und Kirschkuchen mit großen Streuseln und beim »Gummi-Bärchen-Kuchen« tropfte jedem großen und vor allem kleinen Besucher der Zahn. Dazu gab es freundliche Worte und sofort sah man strahlende Kinderaugen und ein Lächeln im Gesicht bei allen Gästen.

180 Stückchen Kuchen hat der »Delphin« gemeinsam mit seiner Frau gebacken. Ich kann nur sagen, das ist einfach Klasse, anerkennenswert und schon gar nicht selbstverständlich. Deshalb ein Dankeschön an den »backenden Delphin« und seine Frau und an die Organisatoren, Mitstreiter und Helfer dieses Kinderfestes! Ich fand es prima, zu beobachten, dass die Kinder im Mittelpunkt standen und einen lustigen und gelungenen Tag erleben konnten. Fest steht, unser »Kulki« ist ein attraktives Ausflugsziel und Veranstaltungen dieser Art bieten Freizeitspaß für die ganze Familie.
E.Göbel

Weiter>>> RSS
Karte