Grün-As

84 Indianer mitten in Grünau?

»Wir sind die Indianer, heja heja ho…« hallte es am 08.07.2003 durch den Garten der Kindertagesstätte »Knirpsenland am Königstein« in der Königsteinstraße 72 a in Grünau. Unter den neugierigen Blicken der Anwohner feierten die 84 Indianer-Knirpse der Kita ihr Indianerfest. Lange ausgetüftelt war es nun endlich soweit. Die vielen aufgestellten Zelte erinnerten an das Zuhause eines Indianerstammes. Aber nicht nur das Spielen sollte an diesem Tag im Vordergrund stehen. Gemeinsam mit den Erziehern haben sich die Kinder lange auf dieses Fest vorbereitet und entsprechen ihrem Alter fleißig am eigenen Kostüm mitgebastelt, sich dabei im Kartoffeldruck, Malen oder im Fädeln von Indianerschmuck geübt. Fingerfertigkeiten und Kreativität der Kinder wurden hierbei geschult.

Bild Es wurden themenbezogene Lieder und Tänze einstudiert und an diesem Tage vor der gesamten Kita aufgeführt. Drei der größeren Gruppen unternahmen im Vorfeld einen Tagesausflug per Bus nach Radebeul in das Indianer-Museum. Des weiteren wurden allen Kindern besonders in den letzten Wochen Bilder, Bücher und Geschichten über die Indianer nahe gebracht, damit diese etwas über die Kultur und das Leben der Indianer lernen konnten. Das Mittagessen wurde im Freien in einem Kessel aufgewärmt und an frischer Luft eingenommen. Anschließend verschwanden die Kinder nach Indianer-Knirpsenart zum Mittagsschlaf in den Zelten.

Unsere Kinder haben mit Freude und Interesse diesen Tag aktiv mitgestaltet und dabei in spielerischer Weise viel Neues erfahren und zugleich ein schönes Fest erlebt. Wir sagen an dieser Stelle im Namen der Eltern und Kinder den Erzieherinnen der Einrichtung »Knirpsenland am Königstein« für ihr Engagement für dieses Fest und den an 364 anderen Tagen gezeigten Einsatz ein großes »Dankeschön«.

Weiter>>>
Karte