Grün-As

»Sport frei« - Beachvolleyballplatz eingeweiht

Am 5. Juli 2003 wurde das erste »UNITAS Beachvolleyball-Turnier« anlässlich des internationalen Tages der Genossenschaft auf dem neuen Beach-Volleyballplatz der Wohngenossenschaft UNITA eG ausgetragen. Spannende Wettkämpfe zogen zahlreiche Zuschauer an, womit sich die Einweihung unserer neuen Anlage zu einem mehrstündigen Fest entwickelte.

Pünktlich um 10.00 Uhr wurde das Turnier vom Manager des Volleyball-Club-Markranstädt Herrn Nickeleit angepfiffen. In den folgenden vier Stunden lieferten sich die 8 Mannschaften in 2 Staffeln packende Kämpfe. Dass sich insbesondere die Jugend für diesen Sport begeistert, zeigt sich im zahlreichen Erscheinen junger Zuschauer und im Kampf um den 3. Platz zwischen der Sanitärinstallationsfirma Mathias Kahlo und der 83. Mittelschule, in dem die Schüler die Oberhand behielten.

Bild Der Höhepunkt des Turniers war natürlich das Finale, in dem sich die Mannschaften der beiden beteiligten Wohnungsgenossenschaften gegenüberstanden. Dieses Mal konnte durch die lautstarke Beteiligung des Publikums das Team des Gastgebers den Sieg gegen die Mannschaft der Baugenossenschaft herausspielen. Bei der folgenden Siegerehrung gratulierte der Vorstandsvorsitzende der UNITAS Herr H.-Dieter Thomas den einzelnen Teilnehmern und übergab mit etwas Stolz der eigenen Mannschaft den Pokal, welche mit einer Sektdusche ihrer Freude Ausdruck verlieh.

Doch im nächsten Jahr werden die Karten neu gemischt. Dann erhält jeder die Chance, sich den Wanderpokal zu erkämpfen. Im Anschluss an das Turnier wurde der internationale Tag der Genossenschaften eröffnet. Neben zahlreichen Überraschungen für die kleinen Gäste gab es viele Informationen rund um das Wohnen.

Zusammenfassend war der internationale Genossenschaftstag ein gelungenes Fest, welches die Idee des miteinander Wohnens und Ausübung gemeinschaftlicher Aktivitäten weiter vertieft hat. Deshalb freut sich die UNITAS schon darauf, dieses Event nächstes Jahr zu wiederholen und hofft schon jetzt auf die begeisterte Teilnahme von weiteren Mannschaften und Besuchern. Der Beach- Volleyballplatz wurde in Zusammenarbeit und Unterstützung der Stadt Leipzig errichtet und steht kostenfrei allen Interessenten zu Verfügung.
Nähere Infos: WG UNITAS eG, Telefon: 4 26 75 - 0

Weiter>>>
Karte