Grün-As

Wassergymnastik am Kulki

Immer wieder montags treffen sich gesundheitsbewusste Senioren im Komm-Haus in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr zu ihrer Gymnastikstunde. Diese Möglichkeit besteht seit ca. drei Jahren, seit 1 1/2 Jahren betreut Janette Wagner, Fitnesstrainerin in der Villa Vital in Markranstädt (Tel.:034205/8 33 70), die Damen und Herren im Alter zwischen 55 und 75 Jahren.

Bild Ausnahmen bestätigen die Regel und so trafen sich die Teilnehmer am 4.8.2003 fit und fröhlich und voller Elan am Kulkwitzer See zur Wassergymnastik.

Um 9.00 Uhr zeigte das Thermometer 23 Grad, noch angenehm bei der jetzigen anhaltenden Hitzewelle. Wohlfühlwassertemperaturen von 26 Grad sorgten zusätzlich für gute Laune. Neugierig schauten die Badegäste den aktiven Senioren zu, die an diesem Tag im Wasser den Problemzonen an Beinen, Bauch und Po zu Leibe rücken wollten, den Kreislauf in Schwung brachten und sich und ihrer Gesundheit etwas Gutes taten. Jeder gab sein Bestes, der Spaß kam nicht zu kurz dabei und man merkte schnell, dass nicht nur Sport, sondern auch herzhaftes Lachen dem Körper und dieser lustigen Gemeinschaft gut tun. Dann gab es einen Moment Pause und ein bisschen »Heimatkunde«:

Schnell war der Haubentaucher erkannt, der vorsichtig an die Gruppe heranschwamm. Doch diese kraftvolle und energiegeladene Wassergymnastikgruppe war ihm wohl nicht geheuer und er ergriff die Flucht… Und weiter ging es im abwechslungsreichen Programm mit Frau Wagner. Nach verschiedenen Streck- und Dehn-, Schwimm-, Arm- und Beinübungen waren jetzt Übungen mit den Bällen und bunten Nudeln an der Reihe. Und beim Abschlussschwimmen gesellte sich tatsächlich noch ein Karpfen dazu, der staunend beobachtet wurde. Sehr zufrieden mit sich kamen die Damen und ein Herr nach einer Stunde wieder an Land. »Der ›Fußbodenbelag‹ war sehr steinig heute, aber sonst war es wieder ›mal genial‹«, war der schmunzelnde, einstimmige Kommentar.

Fit im Alter - »Hut ab«, sagten manche Zuschauer, die diese Art sportlicher Aktion am Lausener Strand noch nicht erlebt hatten. Und weil’s so schön war, trafen sich die älteren Sportler am 11.8.2003 noch einmal zur Gymnastik am See.
Wer Lust hat, bei dieser schwungvollen Gruppe mitzuturnen, kann sich gern im Komm-Haus, Tel. 9 41 91 32, anmelden.
E.G.

Weiter>>>
Karte