Grün-As

Bebauungsplan zum Ausbau der Miltitzer Straße

Die Miltitzer Straße soll mittelfristig zwischen der Alten Dorfstraße im Ortsteil Burghausen-Rückmarsdorf und der Saturnstraße in Grünau ausgebaut und verbreitert werden sowie einen Geh- und Radweg bekommen. Die Dienstberatung des Oberbürgermeisters votierte auf Vorschlag von Stadtbaurat Dr. Engelbert Lütke Daldrup für den Bebauungsplan-Entwurf, mit dem das Vorhaben rechtlich abgesichert wird. Endgültig befindet die Ratsversammlung im Oktober über Billigung und Auslegung des Planentwurfs.

Ziel der Maßnahme ist die Erhöhung der Verkehrssicherheit, besonders für die Schülerinnen und Schüler, die von Burghausen-Rückmarsdorf nach Grünau pendeln. Die stark befahrene Haupterschließungsstraße verbindet die Ortsteile Burghausen-Rückmarsdorf, Grünau-Nord und Miltitz sowie die Bundesstraßen 87 und 181. Das Plangebiet umfasst rund 4,5 Hektar. Es verläuft entlang des 1,8 Kilometer langen Straßenabschnitts und umfasst außerdem den Bereich zwischen der Miltitzer Straße und dem Zschampert-Bach nördlich der Bahnanlagen.

Es ist geplant, die derzeit knapp 5,50 Meter breite zweistreifige Straße auf 6,50 Meter zu erweitern, mit Querungshilfen zu versehen und am Beginn der Saturnstraße einen kleinen Kreisverkehr einzufügen. Erstmals wird die Miltitzer Straße eine Beleuchtung bekommen. Der straßenbegleitende, 2,50 Meter breite Geh- und Radweg ist östlich der Fahrbahn vorgesehen. Durch eine Entwässerungsmulde und Alleebäume wird er von der Straße getrennt.

Zu diesem Thema gingen in der Redaktion schon mehrere Leserbriefe ein. Unter anderem von Herrn Günther. Er schrieb am 12. August 2003:
…Dabei müssen wir jedes mal mit ansehen, dass Riesen-LKW und Busse die gleiche Route benutzen, sich aber nicht immer an die Vorschriften halten, und dadurch eine echte schwere Gefährdung für die Fußgänger und Radfahrer darstellen. … Der Zustand dieser für einen solchen lebhaften Verkehr nicht ausgelegten Straße (viel zu schmal, kein Radweg) ändert sich natürlich infolge dieser Belastung fast täglich. Die seitlichen Straßenränder sind ausgebrochen und werden damit zu einer akuten Gefahr sowohl für Zweiradfahrer, als auch besonders für Fußgänger. … Wir würden gerne mit dem Rad in den Garten fahren, aber die Gefahren auf der Verbindungsstraße hielten uns bisher davon ab. Vielleicht ist es aber eines Tages doch möglich, ohne Angst diese belebte Straße mit dem Fahrrad zu benutzen.

Weiter>>>
Karte