Grün-As

Elbsandsteinfest am 26. September 2003 in Grünau, WK 8

Mit Hilfe des Quartiersmanagements wurde das diesjährige Elbsandsteinfest, das am 26. September 2003 stattfand, von der 99. und 100. Schule, den ansässigen Kindertageseinrichtungen, dem Caritas-Zentrum Grünau und anderen Akteuren organisiert. Das Programm bestand aus einem bunten Mix an Angeboten. Die kleinen »Tanzmäuse« von der Villa Vital stimmten mit ihren lustigen Tänzen gleich zu Beginn auf das bunte Fest ein.

Bild Kleine Künstler aus der 100. Grundschule führten vor einem großen Publikum das Märchen »Aschenputtel« auf. Der lautstarke Beifall war Beweis dafür, dass es den Zuschauern sehr gut gefallen hat. Die Bastelstraße im Schulhof der 99. MS ließ alle Möglichkeiten zum Selbstgestalten und Mitmachen offen, und es wurde auch rege genutzt. Das Kistenklettern mit anschließendem Abseilen (wer es schaffte) war eine besondere Attraktion, die viele Schaulustige aber auch Mutige anlockte. Bei den Sportwettkämpfen und Geschicklichkeitsspielen konnte jedermann seine Grenzen austesten; kleine und große Leute probierten aus, wie gut sie mit Pfeil und Bogen umgehen können. Die Warteschlange bewies das große Interesse an dieser Sportart. Was Körperbeherrschung bedeutet, zeigte uns Herr Malzew mit seinen Handstanddarbietungen.

Bei der 2. Bereitschaftspolizeiabteilung Leipzig konnte man ein wenig hinter die Kulissen schauen und sich informieren. Vor Ort waren ein Infomobil zur Nachwuchswerbung (vielleicht hat ja doch jemand sein Herz dafür entdeckt?) und ein Funkstreifenwagen.

Mit großem Interesse und Begeisterung bauten Kinder unter fachlicher Anleitung die Steuerbrücke eines Elbdampfers aus Holz nach, was dann auch mit einer zünftigen Taufe endete. Die Gruppe »Grazy Generation« kam mit ihrer Musik und Gesang besonders bei den Jugendlichen an. Ein weiterer Höhepunkt war der Lampionumzug für die Kleinen. Begleitet wurde der Umzug von der Polizei Grünau (dafür unseren herzlichen Dank) sowie von einem Geiger und einem Trommler, was natürlich besonders gut ankam. Sehr gut gefallen hat auch die Jongleur-Darbietung vor dem romantischen Hintergrund des Lagerfeuers.

Die Versorgung mit Gegrilltem und Getränken hat bestens geklappt, auch wenn sich ab und zu eine kleine Warteschlange nicht vermeiden ließ. Eine sehr willkommene Abwechslung war der Eisstand mit seinem vielfältigen Angebot. Das Fest war ein Erfolg für alle Beteiligten, zumal das Wetter ganz auf unserer Linie lag. Es hat allen Spaß gemacht, ob als Mitwirkende oder als Gast. Wir möchten die Gelegenheit nutzen, allen Organisatoren, Beteiligten und den Helfern für ihr Engagement zu danken. Nur so konnte das diesjährige Elbsandsteinfest ein voller Erfolg werden.
Ihr QM-Team

Weiter>>>
Karte