Grün-As

Musicaldorf Priester mit »Geister der Weihnacht« zu Gast in Leipzig

»Extrem kultverdächtig« lautet das Resümee im Leipziger Feuilleton - und: »Nicht zu übertreffen« ist die Meinung des Publikums. Mehr als 60 Familien spielen gemeinsam Theater, mit Herz und unbändiger Spielfreude - und erstaunlich professionell.

Mit »Geister der Weihnacht«, einem Musical nach der Romanvorlage von Charles Dickens Weihnachtsmärchen, feierten die musiktheaterbegeisterten Priesteraner Erfolge in ausverkauften Häusern von Leipzig bis nach Chicago und Milwaukee in den U.S.A. Am Samstag, 13.12.2003, 16.00 und 19.00 Uhr und am Sonntag, 14.12.2003 um 16.00 Uhr ist das Musicaldorf Priester mit »Geister der Weihnacht« zu Gast im »Haus Leipzig« in Leipzig. Veranstaltet wird die Aufführung vom Musik- und Theaterförderverein Priester e.V. Karten zu 12,00 und 9,00 Euro (ermäßigt Kinder bis 14 Jahre) gibt es im Haus Leipzig Tel.: 0341-9821930 und den CTS Vorverkaufsstellen (www.eventim.de), Restkarten an der Abendkasse .

Bild Dem bitterbösen Geldverleiher Ebenezer Scrooge im England, Mitte des vorigen Jahrhunderts, erscheinen seine verstorbenen Kompagnons. Sie kündigen ihm für die nächste Nacht die Heimsuchung durch drei Geister an: Der Geist der vergangenen Weihnacht führt ihn in die Vergangenheit zu Weihnachten, die er erlebt oder verpasst hat. Der Geist der jetzigen Weihnacht zeigt ihm Weihnachtsfeste, wie sie von Personen gefeiert werden, die er kennt aber aufgrund ihrer »Verschwendungssucht« verachtet: »Mein Buchhalter ist auch so einer - hat Frau und fünf Kinder, verdient 15 Schilling die Woche und wünscht frohe Weihnachten - ich glaub ich bin im Irrenhaus…«

Der Geist der zukünftigen Weihnacht zeigt ihm, wie Weihnachten aussieht, wenn er sich nicht ändert. Im Verlauf der Geschichte vollzieht sich eine vollkommene Wandlung. »Mit Qual und mit Schmerz fand er endlich sein Herz« singt der Chor der von ihm nie vollbrachten guten Taten. »Ich bin erwacht…« ist die Überschrift des Schlüsseltitels, und statt »Humbug« wird »Frohe Weihnacht« zu seinem Lieblingsspruch…

Und alle sind sie bezaubernd… eiskalt und bitterböse, schließlich gütig, geläutert der Scrooge (Steffen Riegel), verzweifelt seine Ann (Uta Scharbrodt), die ihn verlassen hat, liebevoll die Familie des geschundenen Buchhalters (Carsten Seliger) - traurig und doch zuversichtlich beim Tod des kleinen Tim (Florian Zwiener) -, grausig die verstorbenen Kompagnons (Steffen Kurth und Dieter Neumann), lebensfroh der Neffe Fred (Karsten Triller) mit seiner fröhlichen Weihnachtsgesellschaft, böse/höhnisch die Diebinnen (Katrin Müller, Kirsten Leitner, Kerstin Triller, Katrin Bergweiler), entrückt und mahnend und unerbittlich die drei heimsuchenden Geister der Weihnacht (Carolin Panthen, Maximilian Zwiener, Hubertus Zwiener)… Die Aufführenden sind mehr als 100 Kinder und Erwachsene im Alter von 3-73 Jahren - Laien und Profis in Spielfreude vereint. Kinder übernehmen die Rolle Erwachsener und umgekehrt - Musiktheater der besonderen Art, das amüsiert, berührt, erfreut, betroffen - und auf wundersame Weise glücklich macht…

Weiter>>>
Karte