Grün-As

Kiewer Jugendliche zu Gast

Bild 30 Kiewer Jugendliche und junge Erwachsene waren in der Woche vom 16. bis 20. Februar zu Gast in Grünau. Der Verein Ukraine-Kontakt e.V. hatte die jungen Ukrainer nach Leipzig eingeladen, um so den Kontakt zwischen Bürgern der beiden Partnerstädte zu fördern. Der Kontaktladen der WBG Kontakt eG war jeden Morgen die erste Anlaufstelle der Jungen und Mädchen, die im Ökumenischen Gästehaus untergebracht waren.

Die Wohnungsbaugenossenschaft unterstützte - neben vielen anderen Sponsoren - den Aufenthalt in Leipzig durch ein reichhaltiges Frühstück für die Kiewer Gäste. Danach hatten die künstlerisch engagierten Jugendlichen ein volles Programm, denn sie präsentierten sich unter anderem auf der Messe »Haus-Garten-Freizeit«, in mehreren Seniorenheimen und im Leipziger Rathaus. Bei den Leipzigern kamen die zahlreichen Auftritte des Folklore-Ensembles » Pereveslo«, des Ensembles »Jazz Step-Dance-Class« und der beiden Bandura-Spieler durchweg gut an.

Bild Geschäftsstellenleiterin des Vereins Ukraine-Kontakt e.V. und Leiterin des Kontaktladens Gabriele Kellner planen auch zukünftig gemeinsame Aktivitäten. Ab dem 16. März beispielsweise werden in den Räumlichkeiten im Nelkenweg 33, Arbeiten des Kiewer Künstlers Vladyslav Musiienko zu sehen sein.
KMN

Weiter>>> RSS
Karte