Grün-As

Mit »Haus am Haken« unabhängig im Urlaub

Sicherheitscheck für Caravan

Vor der Urlaubsfahrt nach Italien macht Günther Schultz mit seinem »Haus am Haken«, seinem Caravan, noch schnell einen Abstecher zum TÜV. Und das ist gut so.

»Was kostet eigentlich die Wohnwagen- Plakette?«, möchte er wissen. »Können Sie das gleich machen? Oder ist ein Termin übermorgen ohne Warten besser? Muss ich auch die Gasanlage überprüfen lassen?«
»Anmelden wäre schon besser«, meint Prüfstellenleiter Michael Schleusing, »dann geht es sofort.« Und für die Gasanlage? Für die ebenfalls. Aber heute kann Michael Schleusing sich den Caravan von Günther Schultz sofort vornehmen, ein anderer Kunde hat kurzfristig seinen Termin verlegen lassen. Übrigens: die Hauptuntersuchungen für Caravan und Gasprüfung werden vom TÜV-Experten gemeinsam vorgenommen und nach bestandenem Test gibt es zwei Plaketten: für jede Prüfung eine. Wegen des Gewichts der Anhänger legt Prüfstellenleiter Michael Schleusing besonderen Augenmerk auf die Anhänger-Kupplung. Sie darf kein Spiel haben, damit sich das Fahrzeug nicht selbständig machen kann.

Zu achten ist auch darauf, dass die Zulassungsdauer der Gasflasche - sie ist auf der Flasche aufgeprägt - nicht überschritten wird. Das Gesetz schreibt vor, dass nur zwei Flaschen mitgeführt werden dürfen, zwischen denen keine Verbindung, etwa durch einen Verteiler, besteht. Zudem sollte kein Laie an der Gasanlage selbständig »herumbasteln«. Das kann lebensgefährlich werden. »Na denn, einer schönen Fahrt nach Italien steht bestimmt nichts mehr im Wege«, ermuntert Michael Schleusing. »Dankeschön! Das war ein sauberer Service vom TÜV«, freut sich Günther Schultz und braust davon.

Bild Prüfstellenleiter Schleusing hat noch ein paar Tipps auf Lager. Hänger fahren in Kurven einen engeren Radius als das ziehende Auto. Zudem sind sie breiter. All das ist gewöhnungsbedürftig und erfordert mehr Vorsicht als im alltäglichen PKW-Betrieb üblich. Besonders schwierig ist es, Auto und Hänger rückwärts einzuparken. Der TÜV Experte rät, lieber den Hänger abzukuppeln und ihn per Hand in die Parklücke zu schieben.

Wie schnell darf ich eigentlich mit dem Caravan fahren? Die außerörtliche Höchstgeschwindigkeit des Gespanns liegt bei 80 km/h. Auf Autobahnen darf das Gespann auch 100 km/h fahren, wenn PKW mit ABS und der Caravan mit Bremse, hydraulischen Stoßdämpfern und Reifen mit Auslegung von 120 km/h ausgestattet sind. Der Fahrer bekommt zwei Tempo-100-Plaketten, wenn dies vom TÜV und Kfz-Zulassungsstelle bestätigt worden ist.

Weiteres zum Thema erfährt der Interessierte in der TÜV-Prüfstelle Grünau in der Brünner Straße. Sie hat Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr und Samstag von 8.00 bis 12.00 Uhr geöffnet. Ein gebührenfreier Telefonservice unter 08 00/1 21 24 44 ermöglicht die Terminvergabe.
Medienbüro Kühnrich

Weiter>>>
Karte