Grün-As

Aufbauseminare für Fahranfänger (ASF) und Profis (ASP)
sowie die einjährige Verkürzung der Probezeit

Von Freunden und Bekannten hört man die wildesten Gerüchte über den Ablauf dieser Kurse. Das geht vom Unterricht bis zu einer Prüfung. Mancher denkt dann … schon wieder so ein »langweiliger Unterricht« oder will »Der« mir nur zeigen, was ich für ein »Verkehrsidiot« bin? Unser Motto: In lockerer und angenehmer Atmosphäre mit erfahrenen Fahrlehrern.

Wie laufen unsere Kurse (ASF) wirklich ab? Wie das Wort ASF schon sagt, handelt es sich hier um ein Seminar und nicht um Fahrschulunterricht! In einer Gruppe von 6 bis 12 Seminarteilnehmern werden über die Verkehrsverstöße und ihre Ursachen sowie die damit zu Grunde liegenden Probleme und Schwierigkeiten diskutiert. Es wird eine 30 minütige Fahrprobe absolviert, um dem Seminarteilnehmer die Möglichkeit zu geben, durch eine verbesserte Verkehrsbeobachtung problematische Verkehrssituationen besser und rücksichtsvoller zu meistern und eventuelle Fahrdefizite zu korrigieren. Die Dauer des Kurses liegt zwischen 2 und 4 Wochen. Es finden vier Sitzungen 135 Minuten statt - zwischen der 1. und 2. Sitzung erfolgt die Fahrprobe.

ASP - Aufbauseminar für Punkteabbau

Auch hier sagt das Wort Seminar aus, dass es sich nicht um Fahrschulunterricht handelt. Es werden mögliche Defizite in der Einstellung zum verkehrsgerechten Verhalten offengelegt und die Einsicht in ein verkehrsrechtliches Miteinander gefördert. Der Erfolg eines solchen Seminars steht für jeden einzelnen, mit der Einbringung seiner Erfahrungen, seiner individuellen Persönlichkeit sowie der Einschätzung, wie man die Aufgaben im Straßenverkehr ohne größere Probleme löst. Damit ist die Möglichkeit gegeben, bestimmte eigene Verhaltensmuster besser zu erkennen und Auffälligkeiten im Straßenverkehr zukünftig unter Kontrolle zu halten. Dauer des Seminars: 2 bis 4 Wochen, mit 6 bis 12 Seminarteilnehmern, Fahrprobe zwischen der 1. und 2. Sitzung, ca. 30 Minuten.

Freiwillige Verkürzung der Probezeit

Mit Wirkung vom 01.01.2004 hat jeder Inhaber der Fahrerlaubnis auf Probe die Möglichkeit, seine Probezeit um ein Jahr zu verkürzen! Voraussetzung:

  • gilt nur für Führerschein Klasse B, dieser muss vorhanden sein, kein derzeitiges Fahrverbot.
  • Besitz des Führerscheins seit mindestens einem halben Jahr.
  • Freiwillige Teilnahme an einem Fortbildungsseminar (FSF).

Dauer: Das Seminar umfasst drei Sitzungen a 90 Min. Zwischen der 1. und 2. Sitzung erfolgt eine Übungs- und Beobachtungsfahrt von je 60 Minuten. Dazu kommen zwischen der 2. und 3. Sitzung praktische Sicherheitsübungen, die einen Zeitumfang von 240 Minuten einnehmen werden. Die Beobachtungsfahrt kann auch mit den praktischen Sicherheitsübungen getauscht werden und umgedreht - hier ist die Reihenfolge nicht vorgeschrieben.

Weitere Infos erhalten Sie von der Fahrschule Werner, Telefon: 03 41-4 80 52 42, der Fahrschule Barthold, Tel.: 01 71-6 86 46 99 und der Fahrschule Heyne, Tel.: 01 77-5 03 92 65. Die gesetzlichen Grundlagen zu diesen Seminaren können Sie unter www.fahrschule-heyne.de oder www.fahrschule-barthold.de nachlesen.
Info: Fahrschule »Am Ratzelbogen«

Weiter>>>
Karte