Grün-As

Tagesmutter - eine Alternative auch für Sie?!

Im Mittelpunkt einer Diskussion im Quartiersladen WK 8 Grünau steht am 24. August um 19.30 Uhr die Tagespflege. Ein Beruf der rein rechtlich gesehen gar keiner ist und mit dem man Geld verdient, dass rein finanztechnisch gesehen gar nicht existiert. Und doch ist es eine sehr anspruchvolle Arbeit, die heutzutage nicht nur von Frauen ausgeübt wird. Bis zu 5 Kinder im eigenen Haushalt zu betreuen, meistens neben den Eigenen, bedeutet, die einem anvertrauten Kinder, den Haushalt und die eigene Familie unter einen Hut bringen zu müssen, aber auch mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bewältigen, ein Organisationstalent zu sein, etwas Ahnung von Buchhaltung zu haben, mit Ämtern umgehen zu können und in stressigen Situationen die Ruhe zu bewahren.

Der Stadtelternrat - Ohne Grenzen e.V. möchte mit Menschen ins Gespräch kommen, die eine alternative Betreuung zur Kindertagesstätte suchen oder sich mit dem Gedanken tragen, selbst die Tätigkeit einer Tagespflegeperson auszuüben und natürlich Jenen die ein Pro und Contra zum Thema Tagespflege in die Diskussion einbringen wollen. Gleichzeitig wird eine Fotoausstellung zum Alltag der Tagesmutter eröffnet.
Stadtelternrat - Ohne Grenzen e.V.

Lachen und Weinen im heiligen Land

Ab 27. August ist eine spannende Fotoausstellung unter dem Thema »Jerusalem und seine Menschen« im KOMM-Haus zu erleben. Die Autoren, das deutsch-israelische Ehepaar Lea und Rudi Strinitz, werden an diesem letzten Augustfreitag im Anschluss an die Ausstellungseröffnung um 19.00 Uhr aus ihrem Manuskript über ihre sieben Jahre im Land Israel und der Stadt Jerusalem lesen. Unter dem Titel »Lachen und Weinen im Heiligen Land« erfährt man in einem ganz persönlichen Vortrag von faszinierenden Erlebnissen, wie die dramatische Stunden im Sandsturm am Toten Meer, Tränen an der Klagemauer aber auch vom berühmten jüdischen Humor. Aktuelle Beschreibungen vom Land und der Stadt Jerusalem, unterstützt durch ausgesuchte israelische Musik, runden diesen Abend ab.

Weiter>>>
Karte