Grün-As
Bild

Lernen, lernen, nochmals lernen

(Zitat von Lenin)

Bild Ich bin Nathalie und mein Schulanfang liegt schon einige Jahre zurück. Mittlerweile komme ich in die 6. Klasse des Kantgymnasiums in Leipzig. Darauf freue ich mich riesig denn wir bekommen zwei neue Fächer: Französisch und Physik. Manche haben statt Französisch Russisch gewählt. Russisch war mir aber zu schwer und die französische Sprache gefällt mir vom Klang besser. Ich bin froh, dass die Schüler der 6. Klasse ab diesem Jahr die Möglichkeit haben, eine zweite Fremdsprache zu lernen. Früher konnte man das erst ab der 7. Klasse. Unsere Schule hat zwei Profile (musisch und naturwissenschaftlich), das die Klassen nach dem 7. Schuljahr trennt.

Doof fände ich es, wenn die alte Rechtschreibung wieder eingeführt wird. Wir müssten uns, besonders in der Schule, sehr umstellen. Der Deutschunterricht würde mit dem Stoff hinterher sein, da man in den Klassen erst wieder die alte Rechtschreibung lernen müsste. Schüler bis zu meiner Klassenstufe kennen ja nur die neuen Regeln und Schreibweisen. Unsere Lehrer sind eigentlich alle total nett und die Schule ist sehr schön. Leider sind unsere Bücher sehr schwer! Es fällt mir auch eigentlich leicht, lange im Unterricht zu sitzen. Wenn es nicht gerade Mathe ist.

Bild Wir werden in der 6. Klasse an manchen Tagen acht Stunden haben. Da sind wir dann bis 16.00 Uhr in der Schule. Viele Kinder schaffen es auf Grund der langen Schulzeit nicht mehr zum Training im Verein oder zu anderen Aktivitäten. Am ersten Schultag bekommen wir unsere Stundenpläne und ich hoffe, die Tage an denen ich nachmittags etwas vor habe, sind nicht von den acht Stunden betroffen. Am ersten Schultag bekommen wir auch unsere Bücher und Hefte, die wir vorher in der Schule bestellen mussten. Neu ist, dass wir ab diesem Schuljahr nur noch Vergleichsarbeiten schreiben werden - in Mathe, Deutsch und Englisch. Da wissen nicht einmal die Lehrer, was in den Arbeiten gefordert wird.

Also müssen sie uns ALLES über den Stoff beibringen und nicht nur den Teil von dem sie wussten, dass er in der Arbeit Thema sein wird. Das letzte Jahr war für mich eines der Besten und ich hoffe, dass es das nächste Jahr auch wird! Besonders freue ich mich darauf, meine ganzen Freunde wiederzusehen und ihnen von meinen Ferienerlebnissen zu erzählen. Der Tag, die Woche und der Monat haben wieder Ordnung und der Alltag holt einen schnell wieder ein!
Tilli

Weiter>>>
Karte