Grün-As

Der erste Schultag

Bild Der erste Schultag ist einer der spannendsten Augenblicke, die ich im Laufe des Heranwachsens meiner Kinder erleben darf. So ruft der Übergang vom Kindergarten in diese neue, wichtige Entwicklungsphase eine Menge Fragen und Erwartungen in mir hervor. Kann mein Kind ausreichend lange stillsitzen, den Ausführungen der Lehrer konzentriert folgen und somit den schulischen Anforderungen gerecht werden? Findet es neue Freunde? …

Welche Schule ist für mein Kind die richtige? Schön wäre es, wenn wir als Eltern nicht nur Schulen in freier Trägerschaft als Alternative, sondern in aufgelockerten Schulbezirksgrenzen mehrere Grundschulen zur Auswahl hätten. Sehr wichtig war für mich im schulvorbereitenden Elternabend die Vorstellung des Schulkonzeptes und der erste Kontakt mit der zukünftigen Klassenlehrerin. Weiterhin wünsche ich mir eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule.

BildSchulanfang vor vielen Jahren...

Genauso bewegt mich die Frage, ob mein Kind seinen individuellen Lernvoraussetzungen bzw. seinem Lerntempo entsprechend gefördert werden kann und wird. Eine zeitigere und aufgeschlüsseltere Benotung (z.B. Lesen, Schreiben, …) würde mir als Elternteil helfen, die Stärken und Schwächen meines Kindes besser einzuschätzen und ihm entsprechend helfen zu können. Mir bereitet die Diskussion um die neue Rechtschreibung Sorgen. Sie sollte beibehalten, die Regeln aber noch einmal überarbeitet und vereinfacht werden.

Für die Nachmittagsbetreuung wünsche ich mir eine sinnvolle und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung (z.B. Musik, Sprachen, Sport, Theater …). Als erwerbstätige Mutter stelle ich mir vor, dass mein Kind mit ordentlich angefertigten und möglichst vollständigen Hausaufgaben nach Hause kommt. Ich wünsche meinem Kind und allen ABC-Schützen einen guten Start in die Schulzeit!
Kathrin U. Mann

Weiter>>>
Karte