Grün-As

Landleben in der Stadt

Das kann man wie in den vergangenen Jahren im Frühjahr erleben, wenn die Kleintierzüchter der Siedlung Grünau ihre geliebten Zweiund Vierbeiner in Transportkisten und -käfige stecken, um die Besucher im KOMM-Haus mit ihrem Hobby vertraut zu machen. Besonders für die kleinen Kaninchen sind das natürlich auch recht stressige Tage - heraus aus der gewohnten Umgebung, von vielen Händen gestreichelt, ständige Unruhe.

Zu Hause sind es nämlich keine Kuscheltiere, sondern Haustiere, die der Versorgung ihrer Tierhalter dienen. Die Kaninchen leben in Käfigen, die Hühner im Stall mit Auslauf im Freien, die Tauben haben ihr Zuhause auf dem Dach. Aber für ein paar Tage kann man sie alle im KOMM-Haus-Saal anschauen, anfassen, mal ein gerade gelegtes, warmes Ei in den Händen halten, beim Füttern zusehen oder gar selbst die Möhre zum Anknabbern halten. Besonders für Kindergartenund Hortgruppen sowie für Schulklassen sind diese hautnahen (im wahrsten Sinne des Wortes) Begegnungen ein besonderes Erlebnis, und die Kleintierzüchter stehen als kompetente Gesprächspartner gern zur Verfügung.

Außerdem können die Kinder basteln und Filme angucken und eine Tombola lockt mit interessanten Gewinnen. Am Sonnabend und Sonntag bietet der KOMM e.V. Kaffee und selbst gebackenen Kuchen an, so dass es zu einem interessanten und abwechslungsreichen Besuch für die ganze Familie wird.

Die Kleintierausstellung ist vom 1. bis 4. April geöffnet (Fr. 8-17 Uhr, Sa./So. 10-17 Uhr, Mo. 8-15 Uhr).

Für Dich…

Man kommt nicht klug und weise auf diese schöne Welt,
man zahlt mit hohem Preise und das nicht nur mit Geld.

Nicht ohne Glück im Leben geht es voran - bergauf,
nur die Arbeit und das Streben bringt den Erfolg im Lebenslauf.

Drum nutzt die Zeit, die Dir gegeben, sie ist so wertvoll wie das Geld,
nur einmal hast Du dieses Leben bevor Du gehst von dieser Welt.
J. Kasten

Weiter>>>
Karte