Grün-As
Bild

Der neue Stadtbezirksbeirat

Sören Pellmann

Alter: 27 Jahre, Familienstand: ledig, Kinder: keine, Beruf/Tätigkeit: Student, Hobby: PC, Kino, Party, Parteizugehörigkeit: PDS, wohnhaft in Grünau seit 1980

1. Sind Sie zum ersten Mal in den Stadtbezirkbeirat ernannt worden?
Nein. Ich bin bereits seit Mitte (2002) der vergangenen Wahlperiode im Stadtbezirksbeirat West.

2.Warum haben Sie sich für diese Aufgabe entschieden?
In der heutigen Zeit ist es meines Erachtens sehr wichtig, sich für die Probleme der Menschen im Allgemeinen und für die der Grünauerinnen und Grünauer im Speziellen einzusetzen. Um mitzuentscheiden, wie es mit unserem Stadtteil weitergeht, ist der Stadtbezirksbeirat eine sehr gute Möglichkeit.

3. Wie wollen Sie sich die nächsten Jahre für den Stadtteil Grünau einbringen?
In den kommenden Jahren wird sich die Zukunft unseres Stadtteils entscheiden, u. a. ob Stadtentwicklung weiterhin nur Abriss heißen wird, oder auch über Alternativen nachgedacht wird und diese dann auch umgesetzt werden. Dafür möchte ich den Dialog mit den Grünauerinnen und Grünauern suchen. Meine Interessen sind dabei nicht parteipolitisch geleitet, sondern immer auf eine Verbesserung und Stärkung unseres Grünaus ausgerichtet.

4. Wie stehen Sie zu folgenden Grünau-relevanten Themen:
- Stadtumbau

Wir brauchen zunächst einen neuen Stadtentwicklungsplan, da der alte nicht mehr aktuell und gültig ist. Noch vor ein zwei Jahren als sichere Standorte geltende Wohnungen stehen mittlerweile nicht mehr, dass kann so nicht weitergehen. Wir müssen die Stadtteilzentren weiter stärken und nicht wie im WK VII geschehen durch Abriss schwächen. Es muss durchgesetzt werden, dass Abriss nicht die einzige Form des Stadtumbaus ist, welche finanziell gefördert wird.

- Infrastrukturen/Verkehrsanbindungen
In diesem Zusammenhang sei nur an die Straßenbahnlinie 13 erinnert, welche aufgrund nicht nachvollziehbarer Begründungen eingestellt wurde. Dies führte zu einer Verschlechterung der Anbindung von Schönau und durch die verlängerten Taktzeiten zu einer Gesamtverschlechterung der ÖPNV-Anbindung. Eine Forderung, die die PDS seit Jahren unterstützt, sollte endlich umgesetzt werden: Die Installation einer blinden- und sehbehindertengerechten Ampelanlage an der Kreuzung Lützner-/Kiewerstraße.

- Öffentliche Grün- u. Parkanlagen
In diesem Bereich wollen wir seit längerem ein stärkeres Mitspracherecht der Bürgerinnen und Bürger, insbesondere bei der Gestaltung ihres direkten Wohnumfeldes. Nach dem Wegriss von Hochhäusern entstehen meist nur Rasenflächen, dieser Zustand sollte verändert werden und die betreffenden Flächen sinnvoll und abwechslungsreich begrünt werden. Vielleicht wäre auch das Anlegen von Feucht- und Teichbiotopen eine sinnvolle Ergänzung der oft sehr einseitigen Wohnumfeldgestaltung.

- Kindergärten und Schulen
An erster Stelle steht natürlich die Bezahlbarkeit von Kindertagesstätten für alle. In den nächsten Jahren wird im Kindertagesstättenbereich unser Augenmerk auf die Instandhaltung und Instandsetzung gerichtet sein. Wir sind gegen jegliche Schließungen, sowohl von Kindertagesstätten, wie auch von Schulen. Weitere Kürzungen im Jugendbereich lehnen wir ebenso ab. Zudem muss es uns gelingen, dass erst vor kurzem von der Schließung bedrohte Gymnasium in Grünau auf Dauer zu sichern und all unsere Kraft einzusetzen, dass geplante Privatgymnasium in Grünau zu verhindern.

Der neue Stadtbezirksbeirat - Übersicht

Andreas Habicht, Uwe Walther, Peter Paul, Andreas Halle, Thomas Plotzki, Günther Preusse, Christian Walther, Maria Wendt, Frank Uhlemann, Sören Pellmann, Jürgen Kasek, Gottfried Ulbricht

Weiter>>>
Karte