Grün-As

Der Herbst, der malt die Häuser an...

Sanierungsarbeiten im Oktober abgeschlossen

Noch in diesem Monat können die Mieter der Gärtnerstraße 1 bis 7, sowie der Straße am Park 4 bis 54 aufatmen. Denn im Oktober werden die Sanierungsarbeiten an den Blöcken im WK1 wie geplant abgeschlossen sein. Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft (LWB) investierte insgesamt 1,9 Millionen Euro für Außendämmung, Dacherneuerung, Kellerdeckendämmung, Fensterbleche und nicht zu vergessen: eine neue Fassadengestaltung. Bei der Auftragsvergabe entschied sich die LWB ganz bewusst für ortsansässige Unternehmen, um nicht nur für ihre Mieter etwas zu tun, sondern auch noch die hiesige Wirtschaft zu unterstützen.

Bild Als die 5-Geschosser 1978, als eine der ersten in Grünau gebaut wurden, galt die spätere Maxime - größer, höher, enger - noch nicht und so gestaltet sich das Wohnumfeld geradezu luftig. Alte Bäume, großzügig gestaltete Höfe und die Nähe zum Robert-Koch-Park machen die Lage idyllisch, der kurze Weg ins Allee-Center ist hingegen praktisch. Zudem kann jede Wohnung mit einem Balkon und Küchenfenstern aufwarten. Diese Vorteile quittieren die Grünauer der LWB mit einem geringen Leerstand in diesen Häusern. »Von 300 Wohnungen, sind gerade einmal noch zwölf frei«, freut sich Mieterbetreuerin Sandra Graichen. Nach der Treppenhaussanierung vor vier Jahren und der jetzigen baulichen sowie äußerlichen Aufwertung der Gebäude, soll nun sukzessiv innen saniert werden. Allerdings erst wenn ein Mieterwechsel ansteht.

»Vor Neubezug können die Mieter ihre Wünsche äußern. So ist es beispielsweise ihre Entscheidung, ob im Bad eine Dusche oder eine Wanne eingebaut wird«, erläutert Sandra Graichen das Prinzip. Auch beim Fußbodenbelag haben die neuen Mieter ein Wörtchen mitzureden, so dass sich jeder sein eigenes kleines Reich gestalten kann. Der Mietpreis in der Gärtnerstraße 1 bis 7 und der Straße am Park 4 bis 54 liegt zwar zwischen 4,35 Euro und 5,15 Euro pro Quadratmeter. Allerdings möchte die LWB derzeit mit günstigen Miet-Sparangeboten vor allem Familien nach Grünau und damit auch in die frisch sanierten Häuser locken (siehe nebenstehender Kasten).

So berechnet sie beispielsweise für ausgewählte 3- und 4-Raum-Wohnungen ein Zimmer weniger, wenn die Mieter sich entscheiden für mindestens zwei Jahre in ihrer Wohnung zu bleiben. Interessenten können sich in den LWB-Kiosken in der Alten Salzstraße und der Jupiterstraße, sowie im Vermietungsbüro in der Ludwigsburger Straße genauere Informationen einholen.
kmn

Weiter>>>
Karte