Grün-As

Vorstellung Volkswagen Jetta

Mit Volldampf in die Lücke

Im August erlebten zwei neue Volkswagen ihre Premiere beim Händler: der Volkswagen Passat Variant und der neue Jetta, der Übergolf mit Kofferraum.

In den Vereinigen Staaten ist der Jetta das erfolgreichste Auto aus Europa. Nur in Deutschland litt er bisher unter dem Image, bieder zu sein. Das soll nun auch hier anders werden. Deswegen hat man sich schon beim Design sehr darum bemüht, dem Neuen ein Erscheinungsbild zu verschaffen, das seine Verwandtschaft mit dem Golf der fünften Generation oder zu seinen Ahnen aus der Reihe der Jettas, Ventos und Boras vergessen lässt.

Deutlich erwachsener steht er da, mit 4,55 Meter 18 Zentimeter länger als der Vorgänger. Besonders die zum mit 527 Litern wiederum klassenbesten Kofferraum ansteigende Seitenfläche signalisiert Größe, aber auch Dynamik. Der ebenfalls um knapp sieben Zentimeter gewachsene Radstand kommt vorwiegend den Hinterbänklern zugute. Sie finden deutlich mehr Lebensraum vor. Und dies in einer angenehmen Umgebung. Die Gestaltung und die Materialien der beiden Versionen Comfortline (ab 19.950 Euro) und Sportline (mit 110 kW/150 PS ab 22.900 Euro) lassen schon Premium-Anmutungen aufkommen.

Bei der Basisversion Trendline - mit 75 kW/102 PS ab 18.950 Euro zu haben - geht es sichtbar etwas bescheidener zu. Das Spektrum der Motoren reicht vom 1.6 Liter Benziner mit 75 kW (102 PS) bis zum 2.0 FSI Turbo mit 147 kW (200 PS). Bis auf den Basismotor sind alle Direkteinspritzer; alle erreichen Euro 4. Ab 85 kW/115 PS sind Sechs-Gang-Getriebe serienmäßig. Für die TDI und die 2.0 FSI wird auch das Doppelkupplungsgetriebe (DSG) angeboten; den 110 kW-Benziner kann man auch mit einer 6-Gang-Wandlerautomatik (Tiptronic) bestellen.

Am Fahrverhalten gibt es beim Jetta ebenso wenig auszusetzen wie beim Golf. Stramm aber komfortabel kommen auch die beiden Versionen Trend und Comfort auch über schlechte Wegstrecken. Volkswagen ist es mit dem Jetta gelungen, ein Fahrzeug oberhalb des Golfs und abseits von den anderen Groß-Golfs Touran und Plus zu positionieren. Das wird Aufsteiger interessieren, wie VW hier mit Volldampf in die Lücke zwischen Golf und Passat hineinprescht. In diesen Zeiten, in denen sogar die Automobilhersteller von »Downsizing« sprechen, dürfte der Jetta auch neue Kunden erobern können, auch bisherige Passat-Kunden?
ar/Sm

Weiter>>>
Karte