Grün-As

Verlustliste 2005

Bild

Noch vor zwei Monaten stand hier der sechsgeschossige Block Karlsruher Straße 18 - 26. In relativ kurzer Zeit hat die LWB diesen Block zurückgebaut. An dieser Stelle ist eine große Wiese umsäumt von Fußwegen entstanden.

Bild

Einen weiteren Block nahm die WG Lipsia aus dem schon schön gestalteten Areal an der Zschampertaue heraus. Dort wo der Block Nr. 36 - 40 stand befindet sich jetzt ein grüne Wiese. Das nebenstehende Gebäude wird demnächst saniert und auf den neuesten Standard gebracht.

Bild

Die Kopernikusschule und die ehemalige 92. Mittelschule mit ihren zwei Gebäuden an der Uranusstraße werden als erste von den in städtischem Eigentum befindlichen, öffentlichen Gebäuden in Grünau zur Zeit zurückgebaut. Hier fand man keinen Nachnutzer für die Schulhäuser.

Bild

Der Eigentümer der Lautsche 2 - 8 die Dortmunder Sparkasse Immo Grünau GmbH hat die Gebäude ebenfalls abgerissen. Der nie fertig sanierte Block ist nun verschwunden.

Bild Nur noch ein Schutthaufen sind die Häuser 28 - 34 von PRO Leipzig die in der Karlsruher Straße standen.
Die Blocks der Alten Salzstraße 157 - 167 sind nach Redaktionsschluss abgerissen worden. Hier wollte eigentlich der Eigentümer Pro Leipzig umbauen aber es fehlte an den nötigen Krediten. Ein Teil der Gebäude in einer schönen Wohnlage ist damit endgültig verschwunden.
Bild Eine sinnvolle Umnutzung wurde durch die WG Lipsia im WK 8 realisiert. Auf der Fläche zweier ehemaliger Blöcke an der Zschampertaue entstanden Mietergärten für die Anwohner aller Eigentümer. Wenige Parzellen sind noch frei! Die "Eiger-Nordwand", die Kaufhalle in der Stuttgarter Allee und das Autohaus in der Lützner Straße sollen nächstes Jahr dem Bagger zum Opfer fallen. Außerdem ging uns ein Bundeskanzler und ein Oberbürgermeister verlustig.
Bild Im WK 8 reißt Immobilien Krulich den ungünstig stehehenden Block Zschampertaue 1 - 5 weg, der Innenhof wird somit größer.
Der Querblock Alte Salzstraße 125 - 129 musste ebenfalls dem Bagger weichen. Hier ist der Eigentümer die Pro Leipzig.

Weiter>>>
Karte