Grün-As

9. Hobbyausstellung

Das Kreativwochenende vor dem Advent

Unsere 9. Hobbyausstellung fand am 12. und 13. November 2005 im KOMM-Haus statt. Es gab auch in diesem Jahr wieder viel zu sehen und zu bestaunen und auch zum selbst ausprobieren.

Bild Die Montags-Quilter des KOMM-Hauses hatten die ganze Bühne mit ihren Patchworkdecken wunderschön gestaltet. Im Fenster des Kreativraumes hing ihre Decke, die sie seit Januar in gemeinsamer Arbeit genäht haben. Diese soll zugunsten des »Café der Herzen« versteigert werden. In einer Vitrine gab es Puppen in Bauchtanzkostümen zu bestaunen. In einer anderen konnte man sehen, was man mit kleinen Perlen alles machen kann. Die AG Modelleisenbahn aus dem Kinder- und Jugendtreff »Am Kirschberg«, gehören schon zu den Stammausstellern und waren mit einer Eisenbahnplatte auch wieder da. In diesem Jahr zum ersten mal dabei, das Pflegeheim »Goldener Herbst« mit Bastel- und Häkelsachen, Caritas aus der Liliensteinstraße und das Mütterzentrum Grünau zeigten Bastelarbeiten ihrer Besucher.

Über das Leben, die Bräuche und das Wirken der nordamerikanischen Ureinwohner konnte man sich von den Indianern aus Markranstädt aufklären lassen An einer Bilderwand war viel über Künstler und Architekten Leipzigs zu lesen und zu sehen. Frau Beyer (Bastel-Beyer aus der Karstädter Straße) und ihre Kursteilnehmer zeigten von Töpfersachen über Bilder einen Querschnitt ihrer Arbeiten.

Die Kinder des Förderzentrums haben in ihren Ferien sehr schöne herbstliche Dekoration und Figuren gebastelt. Der Naturschutzbund informierte sehr anschaulich über seine Arbeit. Natürlich gab es viele gemalte Bilder zu sehen - von Öl bis Aquarell. Auch konnte man viele Stricksachen bewundern von Pullis, Schals, Socken bis Babygarnituren, Strohsterne, Klöppelarbeiten, Holzbroschen, ein selbst gestaltetes Kaffeegedeck, Serviettentechnik und 3-D Karten, Pachtworkwesten und - taschen.

Bild In den Schnupperstunden haben wir geschnitzt, getöpfert, geklöppelt, Transparentsterne gefaltet, gefilzt, kleine Pachtworkherzen genäht, Perlenanhänger gefädelt, weihnachtliche Gläser gestaltet und zugesehen, wie man Namensschilder (Laub)sägt. Auch unser Flohmarkt am Sonntag fand sehr viel Anklang. Bei Kaffee, Kuchen und Fettbemme konnte man sich stärken und erholen, auch wenn wenig Platz war und die Heizung zum Tisch umfunktioniert wurde.

Durch den Artikel in der LVZ und im »Grün-As« kamen zu unser Hobbyausstellung sehr viele Gäste aus ganz Leipzig und Umgebung. Es wurde viel gefachsimpelt, Ideen und Telefonnummern wurden ausgetauscht und Kontakte geknüpft. Wir wünschen unseren Besuchern für das nächste Jahr viele kreative Ideen und würden uns freuen, Sie alle zu unserer 10. Hobbyausstellung im Herbst 2006 wieder zu begrüßen.
Ingrid Kühnl

Weiter>>>
Karte