Grün-As

Benefiz mit Herz und Witz

Auch wenn der Aschermittwoch schon lange hinter uns liegt sind viele sächsische Narren durchaus noch aktiv. Zum Beispiel beteiligten sich am 25. März des Jahres einige Mitglieder vom »Grünauer Garnevals Glub« an der siebenten Benefiz-Gala des »Carneval Clubs Schnaudertaler Burgnarren«. Zur Freude des Publikums im ausverkauften Kulturhaus Großstolpen (einem Ortsteil der Schusterstadt Groitzsch) wurden in einer etwa viereinhalbstündigen närrischen Show »Highlights« aus den Programmen von 16 Karnevalsvereinen - überwiegend aus dem Kreis Leipziger Land - dargeboten.

Den Narren ist es aber nicht nur wichtig, dass die mehr als 400 Gäste ihren Spaß dabei hatte. Nein, sie möchten durch die Spende sämtlicher Einnahmen auch Menschen Freude bereiten, die sonst nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Bild So wird jedes Jahr einem anderen humanitären Projekt der Erlös zur Verfügung gestellt. Nachdem in den vergangenen Jahren überwiegend soziale Objekte und Einrichtungen des Landkreises bedacht wurden, beschlossen die Schnaudertaler Narren in diesem Jahr der Grünauer Integrationskindertagesstätte in der Zingster Straße 2 die segensreiche Spendensumme zukommen zu lassen. Die sympathische Leiterin der Einrichtung, Gabriele Pitschel, und ihre Mitarbeiterinnen hielten diese Nachricht zuerst für einen Scherz. Umso mehr waren sie erfreut, als ihnen der Scheck über 1.650,- Euro in feierlicher Form überreicht wurde.

Natürlich haben sie auch gute Verwendung für den unerwarteten Geldsegen: Die 146 Kinder ihrer Einrichtung können sich freuen, wenn durch diese Spende der Betonfußboden ihres »Tobe-Raumes« nun endlich mit weichen Fallmatten ausgelegt werden kann. Da bleibt einem nur noch zu fragen: Was kann es wohl Schöneres geben als mit närrischem Spaß für strahlende Kinderaugen zu sorgen?!
Rüdiger Tauer

Weiter>>>
Karte