Grün-As

Kita nun komplett mit neuer Farbe

Wie im »Grün-As« berichtet, gab es in der Kita Grünauer Allee 18 Probleme bei der derzeitigen Sanierung durch das Jugendamt. Für die Erneuerung der Fenster konnte Geld bereitgestellt werden, für die Gestaltung der Außenfassade leider nicht. Die Leiterin der Einrichtung, Frau Mutterlose, konnte einen Sponsor gewinnen, der Geld für die Gestaltung der Außenfassade spendete. Doch das Geld reichte nur für drei Seiten des Gebäudes. Das Quartiersmanagement Grünau nahm sich der Sache an. Nach einem Gespräch mit dem im Jugendamt zuständigen Mitarbeiter konnte ein Konsens erzielt werden. Das Jugendamt zeigte sich sehr einsichtig und wird nun die Kosten für die Gestaltung der letzten Giebelwand in Höhe von zirka 500 Euro übernehmen.

Antje Kretzschmar Stadtteilmoderatorin
Bild

Leserbrief zur Kita

Hallo,
nachdem ich im »Grün-As« Nr. 8 August 2007 auf Seite 13 »Briefe und Fragen an die Redaktion« den Beitrag »Kita mit komplett neuer Farbe« gelesen habe, möchte ich im Zusammenhang mit der Kita einfach Folgendes loswerden:

Wenn alle Anwohner rings um diese Kindertagesstätte nur ein klein wenig teilhaben würden am Leben mit Kindern, so wäre das Zusammenleben in dem Innenhof rings um die Kita einfacher. Im Gegenteil, und darüber spricht keiner, so beschweren sich die Anwohner über den Lautstärkepegel der Kinder beim Spielen im Kindergarten und auf dem Spielplatz davor. So könnte man nicht mal mehr den Balkon nutzen, weil die Kinder (und auch wir Eltern!) so lärmen würden. Dabei »schießt« man gegen alles, was sich Kind nennt und macht den Eltern Vorwürfe über falsche Erziehung und Ähnliches.

Und nicht, dass man das Gespräch mit Eltern und Kindern und der Kita sucht. Nein! Beschwerden erhalten die Wohnungsgenossenschaften und die Stadt Leipzig als Betreiber der Kita! Dabei würde man mit einem netten Gespräch, Verständnis und Toleranz viel mehr erreichen und vor allem nicht den Zorn der Eltern auf sich ziehen. Dies ist mit Sicherheit ein größeres Problem als die ungemalerte Ansicht einer Gebäudewand. Danke und einen schönen Abend
PS: Das Foto im Artikel ist ein Bild der neu entstehenden Ringelnatz-Grundschule nicht vom betroffenen Kindergarten.

Anke Hopperdietz (Mutter zweier Kinder)
Weiter>>>
Karte