Grün-As

Columbo

Peter Falk wurde 80.

Bekannt ist Peter Falk vor allem durch die Fernsehserie »Columbo«, die von 1971 bis 1978 und wieder ab 1989 ausgestrahlt wurde, basierend auf den Pilotfilm »Prescription: Murder«. Falk spielt darin einen trottelig wirkenden Polizeibeamten. Das alte Auto (ein Peugeot 403), der zerknitterte Regenmantel und die Zigarre im Mundwinkel, gehören genauso zu »Columbo«, wie die ständige Erwähnung seiner Frau (die nie zu sehen ist), Notizblock und Bleistift (die er ständig sucht) und die Eigenschaft, sich noch einmal mit »...ich hätte da noch eine Frage...« an der Tür umzudrehen. Ein Prinzip der »Columbo«-Serie ist es am Anfang des Filmes zu erklären, wer der Mörder ist und warum jemand umgebracht wird.

Bild Allerding tauchen in den 69 Folgen, die letzte wurde 2003 gedreht, auch eine Hund namens »Hund« auf, »Columbo« versucht sich das Rauchen abzugewöhnen, er bekommt einen neuen Regenmantel geschenkt, den er jedoch ständig verliert. In zwei Folgen hat er einen weitere Polizeibeamten an seiner Seite. Sogar ein Mordanschlag auf seine Frau wird verübt. Auch das Glasauge, dass Peter Falk seit einer Tumor-Operation im Alter von drei Jahren hat, wird in der Serie erwähnt.

Die »Columbo«-Filmen haben verschiedenen Regisseure zu verantworten, u.a. Steven Spielberg. Als Mörder sind u.a. Johnny Cash, Jack Cassidy, Robert Culp, Martin Landau, Leslie Nielsen, Leonard Nimoy und William Shatner zu sehen. Übrigens kam in den 70ern auch ein Seitenableger der »Columbo«-Serie ins amerikanische Fernsehen. Die bisher unsichtbare Mrs. Columbo löste dort ihre eigenen Mordfälle als »Kate Columbo«. Kate Mulgrew hatte später in »Star Trek: Voyager« mehr Erfolg - die Serie wurde eingestellt.

Natürlich war Peter Falk auch in anderen TV-Produktionen (u.a. Phantastische Geschichten) und Spielfilmen zu sehen (u.a. »Die unteren Zehntausend«, »Ehemänner«, »Der Himmel über Berlin«), aber »Columbo« bleibt seine Paraderolle. Die Serie wurde inzwischen in 80 Länder exportiert.

ImageLink Peter Falk beschäftigt sich mit Aktzeichnen und lebt mit seiner Frau und vielen Hunden in einer Villa in Los Angeles. Auch eine 70. »Columbo«-Folge wurde bereits geschrieben, ob sie jedoch noch gedreht wird, steht in den Sternen.

Lutz Rodenhauser
Weiter>>>
Karte