Grün-As
Bild

Richtfest unter Wasser

Bei richtigen Häusern wird der Richtkranz angebracht, wenn der Rohbach samt Dach fertig ist. Aber wie und wann macht man das bei einer Plattform unter Wasser? Na, wie immer entwickeln die Taucher der Leipziger Delphine da große Phantasie.

In den letzten Monaten war auf dem Bauplatz unter Wasser viel los. Die Gründungsarbeiten waren im späten Frühjahr abgeschlossen, und danach ging es an den Rohbau: aus 20-23 m Tiefe bauten die unermüdlichen Delphine um André Starke und Lutz Drößler Etage für Etage aus Rüstrohren auf, verstärkten das Bauwerk mit Diagonalen und verschraubten alles.

Einige Tonnen Material wurden mit Unterstützung der Wasserwacht Weißeritzkreis und des Pionierbataillon Gera der Bundeswehr an Ort und Stelle gebracht und verarbeitet. Der »Dachfirst« wurde Ende August in einer Tiefe von drei Metern erreicht. Insgesamt wurden dazu ca. 800 Tauchstunden- das sind ca. 1200 Tauchgänge aufgewendet.

Bild Petra Pfrepper, Vorsitzende des Tauchvereines zu Grün-As - »Und nun war es an der Zeit, Zwischenbilanz zu ziehen, auf das Bauwerk anzustoßen und mit dem Richtkranz das Glück in die Stube zu bitten«, dazu fanden sich am 1. September Macher (die Handwerker), Sponsoren und Förderer an der Einstiegstelle E3 auf dem Campingplatz zusammen.

Mit dem inzwischen motorisierten Schwimmponton wurde die Richtkrone über die Plattform transportiert und auf die oberste Ebene versenkt. Als Maskottchen haben die Delphine zusätzlich einen Froschkönig erkoren und diesen auf einem der Beläge der Plattform befestigt. Mit großem Beifall wurde über Wasser die von Achim Lingelbach zusammen gestellte digitale Dokumentation der Arbeiten bedacht.

Weiter>>>
Karte