Grün-As

Alles unter einem Dach

Familienfreu(n)de

Ein bisschen Trubel gehört bei Familie Gesick eigentlich zum Alltag. Das ist auch nicht verwunderlich, denn in der Vier-Raum-Wohnung in der Grünauer Allee ist - im wahrsten Sinne des Wortes - jede Menge Leben. Während es sich beispielsweise die zweijährige Aimee mal eben im Hundekörbchen bequem macht, springt Lucy, der 14 Wochen alte Jack Russell Cocker-Welpe, aufgeregt durchs Zimmer. Aimees Kaninchen scharrt unruhig im Käfig, der Wellensittich trillert vor sich hin, nur die Fische im Wohnzimmer-Aquarium glotzen still durchs Glas.

Bild Vor acht Wochen nun kam das jüngste Familienmitglied zur Welt. Angie Michelle hält seither ihre Eltern ganz schön auf Trab. Vor allem des Nachts testet das kleine Wesen seine Stimmbänder und die Nerven von Mama Katharina und Papa David. Die Beiden nehmen es gelassen: »Wir kommen beide aus großen Familien und für uns stand von Anfang an fest, dass wir Kinder haben wollen - je mehr desto besser. Dass das auch anstrengend ist, war uns natürlich bewusst. Das gehört dazu und damit werden wir auch fertig«, ist sich die 23-jährige Katharina sicher.

Liebevoll drehen die Gesicks ihre Welt um Aimee und Angie. Dabei wird das Wörtchen »wir« ganz groß geschrieben. Denn auch der 25-jährige David lehnt sich nicht einfach zurück, sondern packt im Haushalt und bei der Kindererziehung mit an. »Um ehrlich zu sein, macht David mehr als ich. Er kocht, zieht sogar seinen eigenen Kräuter- und Gemüsegarten auf dem Balkon und kümmert sich um die Mädchen«, er zählt seine Frau sichtlich stolz. Für Aimee ist ihr Super-Papa ohnehin der Held und für Angie nimmt er nun den Erziehungsurlaub. Mit seinem häuslichen und familiären Engagement war David seiner Frau vor allem während der Schwangerschaft eine große Hilfe. Für ihn ist das nichts Außergewöhnliches: »Ich habe schon als kleiner Junge immer mitgeholfen. Bevor ich Katharina kennen lernte, hatte ich meine eigene Wohnung und die musste ich auch alleine in Ordnung halten.«

In den dreieinhalb Jahren, die sich die beiden kennen, ist das Paar schon mehrfach innerhalb Grünaus umgezogen. Der vorläufig letzte Wohnungswechsel stand im März an. »Das war natürlich während der Schwangerschaft eine zusätzliche Belastung - obwohl es nur von einer Etage in die andere ging. Zuvor haben wir ein Jahr lang in einer Drei-Raum-Wohnung im selben Haus gewohnt und dann einfach getauscht«, meint David. Die jungen Leute ließen sich beim Umzug Zeit, jeder packte mit an, um der Familie unter die Arme zu greifen.

Bild »Wir sind echt froh, dass das mit der großen Wohnung so geklappt hat - sie wurde praktisch für uns reserviert und nach unseren Wünschen vorgerichtet. Das ist einfach toll gelaufen«, freut sich David und hat gleich noch ein Lob für ihren Vermieter parat: »So tolerant und kinderfreundlich war unser voriger Vermieter nicht. Wenn da ein Baby geweint hat, gab es gleich Ärger.«

Ein Grund mehr, sich in der 73 Quadratmeter großen Wohnung dauerhaft einzurichten. Für Katharina, die in Grimma geboren und aufgewachsen ist, war das anfänglich nicht so einfach: »David hat immer hier in Grünau gewohnt, für ihn war das nicht so schwer, für mich umso mehr. Ich wollte eigentlich nie in die Stadt ziehen.« Von den Vorteilen des Stadtlebens im Allgemeinen und des Stadtteils insbesondere musste sie ihr Mann nicht all zu lange überzeugen: »Für Kinder ist es hier perfekt. Der Robert-Koch-Park ist in der Nähe, der Spielplatz gleich um die Ecke, die Schule nur ein paar Meter entfernt und vor dem Haus eine große Wiese zum Spielen«, zählt die junge Frau begeistert auf.

ImageLink Zwei Monate können die Gesicks noch ihre vielen gemeinsamen Stunden genießen. Ab Dezember soll Aimee dann den nahe gelegenen Kindergarten besuchen. Aber nicht nur für die Zweijährige wird dann ein neuer Abschnitt beginnen. Auch für ihre Mama wird sich einiges ändern, wenn alles so klappt, wie geplant: »Ich möchte noch eine Ausbildung zur Verkäuferin machen. Meine erste Lehre zur Sozialassistentin musste ich ja leider unterbrechen, aber noch bin ich mit meinen 23 Jahren nicht zu alt für einen beruflichen Neuanfang.« Wenn das klappt, meint Katharina zum Schluss, bin ich wunschlos glücklich.

Klaudia Naceur
Weiter>>>
Karte