Grün-As

Bild

Rundgang

im Schönauer Park

Auf der Freifläche im Eingangsbereich des Schönauer Parks (von der Lützner Straße kommend) befindet sich die Trilogie »Erinnerung an einen Sonnentag«. Die Plastiken 1 und 2 stammen von Peter Makolies, wobei die erste 1988 und die zweite ein Jahr später im Park aufgestellt wurde. Beide Plastiken sind aus Naturstein.

Bild »Erinnerung an einen Sonnentag« von Peter Makolies und Klaus-Dieter Köhler

Die dritte Skulptur ist ebenfalls aus Naturstein und wurde von Klaus-Dieter Köhler geschaffen und 1989 installiert. Alle drei Plastiken sind seit längerer Zeit mit Graffiti beschmiert und bieten einen eher traurigen Anblick, der dem Namen des Ensembles keine Ehre macht.

Bild Keine klassischen Kunstwerke, aber dennoch erwähnenswert: Im Park befindet sich außerdem noch ein Gedenkstein mit Inschrift, die wir leider nicht entziffern konnten und ein Sockel, der - so die Mutmaßung - ursprünglich sicher noch einen Aufbau hatte. Hier lautet die Inschrift »Elfriede«. Die Recherche zur Geschichte dieser beiden Steine blieb bislang erfolglos. Man kann vermuten, dass die Familie des Leipziger Kaufmanns C. D. R. Schmidt, der 1786 das Rittergut Schönau kaufte, diese Steine anlegte.

Am Westeingang des Parkes erinnert eine Pergolen-Konstruktion mit Sitzbänken und Grünanlagen an das ehemalige Gutshaus, dass C. D. R. Schmidt 1787 im barocken Stil errichten ließ. Es wurde 1979 abgerissen, um einer Ziehharmonika-Kaufhalle Platz zu machen, die die Erstversorgung mit Grundnahrungsmitteln für das WK 5 gewährleisteten sollte.

Weiter>>>
Karte