Grün-As

GuBi feierlich eröffnet

Gutburg setzt Service-Akzent im WK 7

Dass der WK 7 vor Service- und Kulturangeboten nur so strotzt, kann man wahrlich nicht behaupten. Nachdem der Quartiersladen vor zirka zwei Jahren schließen mußte, der Umzug des THEATRiums besiegelt und nach neuesten Untersuchungen nun auch das Fortbestehen der Bilbiothek am Jupiterzentrum vakant ist, könnte man fast von einem klaren Defizit sprechen.

Gute Gründe für den Gutburg Mieterservice kreativ zu werden und selbst Angebote für eigene, aber auch andere, Anwohner der Umgebung zu schaffen. Nicht ganz uneigennützig - versteht sich - denn Gutburg hat den Großteil seiner Häuser in eben jenem Wohnkomplex. Um sich nicht am Interesse ihrer 10.000 Mieter vorbeizuengagieren, führte das Unternehmen im Mai eine Befragung durch, bei der sich der Wunsch nach einer Mieterbegegnungsstätte herauskristallisierte.

bild Nach der Erarbeitung eines umfassenden Konzeptes, konnte nun am 22. Oktober, dessen erster Baustein feierlich eröffnet werden. GuBi heißt der neue Treffpunkt im Andromedaweg 20. Hinter dem Kürzel verbirgt sich nichts anderes als eine Bibliothek der Gutburg, die nicht zuletzt durch zahlreiche Spenden und ehrenamtliche Hilfe von Anwohnern ermöglicht werden konnte. So wurden die Räumlichkeiten liebevoll renoviert und mit den 1600 Büchern, Videos und DVDs bestückt. Für die Kleinen wurde gar ein Märchenland geschaffen, in dem sie sich zukünftig in die Kissen kuscheln und bei den geplanten Märchenstunden gebannt dem Vorleser lauschen können.

Zurzeit beschränken sich die Öffnungszeiten noch auf Dienstag von 10 - 13 Uhr und Donnerstag von 15 - 18 Uhr. Mit der bereits beantragten Schaffung einer ABM-Stelle würden sich sowohl längere Öffnungszeiten, als auch ein erweitertes Service-Angebot realisieren lassen. Die Pläne dafür sind bereits gereift: Ein Einkaufs- und Begleitservice für Senioren beispielsweise, Hausaufgabenhilfe oder Frauentreffen - an Ideen mangelt es jedenfalls so wenig, wie an freiwilligen Helfern. Letztere sind für die Umsetzung des Gutburg-Konzeptes enorm wichtig, denn die nötige Anschubhilfe sorgt der Vermieter zwar selbst, aber das Grundprinzip lautet: Für Mieter von Mietern.

kmn
Weiter>>>
Karte