Grün-As
Bild

Kurz und knapp

Vorstand der Sparkasse Leipzig zu Gast im Quartiersrat

In den letzten Monaten haben sich Gerüchte über die Schließung von mehreren Filialen der Sparkasse in Grünau verdichtet. Diese Vorhaben wurden vor ein paar Tagen auch in den Medien bestätigt.
Aus diesem Grund hat der Quartiersrat Grünau den Vorstand der Sparkasse kontaktiert, um über die von der Sparkasse geplanten Vorhaben ins Gespräch zu kommen. Zwischenzeitlich hat ein Gespräch mit Herrn Bücher stattgefunden, bei dem noch nicht alle offenen Fragen abschließend beantwortet werden konnten.
Aus diesem Grund wird Herr Bücher am 9. Juni um 17 Uhr zur Sitzung des Quartiersrates Grünau anwesend sein, um die offenen Fragen zur Filialentwicklung in Grünau zu beantworten. Die Sitzung findet im Stadtteilladen Grünau, Stuttgarter Allee 19, statt. Alle BürgerInnen sind recht herzlich eingeladen.

Quartiersrat Grünau

Petitionen: Schleusen- und Straßenbau in den Grünauer Siedlungen

Am 9. Mai wurden dem Petitionsausschuss zwei Petitionen vorgelegt. Diese wurden am 21.Mai auch in der Ratsversammlung beraten. Die erste Petition ist die »Sammelpetition betreffend Vorlage IV/3218 in Sachen Straßenbau und Erschließung Kirschbergsiedlung und Siedlung Grünau« (IV/P 010/08), eingereicht von Hjalmar Loh. Die zweite Petition ist der »Einspruch gegen die Vorlage IV/3218 für die 46. Ratsversammlung am 21.05.2008 - Straßenbau und Schmutzwasserentsorgung in den Siedlungen Grünau und Kirschbergsiedlung« (IV/P 012/08), eingereicht von Manfred Julius.

Beide Petitionen wurden als nicht abhilfefähig, unter Veranlassung von Maßnahmen, zurückgewiesen. Die Begründung hierfür lautet: »Dem Stadtrat wird entsprechend § 3 Abs. 8 der Geschäftsordnung für den Petitionsausschuss empfohlen, die Petition als Material an die Fraktionen des Stadtrates zur Beachtung weiterzuleiten, da die Petition Vorschläge beinhaltet, deren Entscheidungen sich noch im Beratungsprozess des Stadtrates bzw. seiner Gremien befindet.«

Lutz Rodenhauser
Weiter>>>
Karte