Grün-As

Erstes Gold für Deutschland

Kanu-Slalom bei dem Olympischen Spielen in Peking

Bild
Alexander Grimm

Die erste Gold-Medaille für Deutschland errang Alexander Grimm von Kanu Schwaben Augsburg im Kajak-Einer am Dienstag auf der schwierigen Strecke in Shunyi bei Peking. Aufatmen und Freude beim deutschen Kanu-Team, nach dem Schock vom Morgen: Der Leipziger Jan Benzien (Canadier-Einer) mußte leider im Halbfinale ausscheiden. Außenseiter Benjamin Boukpeti aus Togo konnte bei diesem Rennen die allererste Olympia-Medaille (Bronze) für sein Land erringen und zerbrach vor Freude sein Paddel. Silber für Fabien Lefevre.

Bild
Jennifer Bongardt

Felix Michel und Sebastian Piersig (Canadier-Zweier) waren nach dem ersten Lauf auf dem ersten Platz. Leider konnte der zweite Lauf im 50 km von Peking entfernten Shunyi am Donnerstag wegen starken Regen und Gewitter nicht stattfinden.
Der Freitag begann für das deutsche Kanu-Team mit einer weiteren Enttäuchung: Weltmeisterin und Weltranglistenerste Jennifer Bongardt (Kajak-Einer) schied nach Torberührung im ersten Lauf aus. Sie konnte nur noch mit den Schultern zucken.

Bild
Felix Michel und Sebastian Piersig

Alle Hoffnungen auf eine weitere Medaille ruhten nun auf Felix Michel und Sebastian Piersig. Aber auch diese Medaillenhoffnung zerplatzte: Schon vom Start an mit Schwierigkeiten kenterte das deutsche Boot letztendlich und lief dadurch mit der schlechtesten Zeit durchs Ziel.
Gold für die Favoriten Peter und Pavel Hochschorner (SVK), die wieder ein Tor berührten. Silber für Jarolsav Volf und Ondrej Stepanek (CZE), Bronze für Mikhail Kusnetskov und Dmitry Larionov (RUS).

Die Bilder dieser Seite stammen von der Olympia-Qualifikation im Mai diesen Jahres im Kanupark am Markkleeberger See, über die Grün-As berichtet hatte.

Lutz Rodenhauser (15.8.08)
Weiter>>>
Karte