Grün-As

Die Kunst ist weiblich...

Best of: Gunter Sachs

Die Ausstellung »Gunter Sachs - Die Kunst ist weiblich...« bescherte dem Museum der bildenden Künste Leipzig einen Besucherrekord und geht nun in die Verlängerung. Aufgrund des bisherigen großen Interesses wurde die Ausstellung auf drei Räume rund um das »Turmzimmer« verdichtet und geht in neuem Rahmen und mit neuen, bisher noch nicht präsentierten Arbeiten bis 5. Oktober 2008 in die Verlängerung.

Neben den Highlights der bisherigen Ausstellung - wie der maßstabs- und original-getreuen Rekonstruktion der legendären Turmwohnung aus dem Palace-Hotel in St. Moritz, Originalen aus der Sammlung Gunter Sachs, z.B. Werke von Warhol, Wesselmann, Yves Klein oder La Chapelle, privaten Erinnerungsstücken wie Gunter Sachs' Münch-Motorrad und zwei Filmen aus seiner Zeit als Filmemacher - sind auch 40 Fotografien des Künstlers Sachs zu sehen, darunter noch nie gezeigte Bilder die Sachs mit neuester digitaler Technik aufgenommen hat.

»Der außergewöhnliche Erfolg der Ausstellung hat mich selbst etwas überrascht - zumal ich vorher meine Seele nicht in Auerbachs Keller an Mephisto verkauft hatte.«, so Gunter Sachs zur Verlängerung der Ausstellung. »Ich freue mich sehr über die anstehende Verlängerung, auch weil mir das Museum die Möglichkeit gibt, die Ausstellung noch einmal neu zu konzipieren. All das hat viel von der Idee des 'Musée Engagée', die ich als Präsident des 'modern art museum, munich' vor vierzig Jahren zu verwirklichen suchte: Lebendige Museen. Wir werden Gezeigtes verdichten und auch neue Photographien zeigen, die ich zur Zeit mit einer augenscheinlich revolutionären Kameratechnik aufnehme. Allein: selbständig denken kann auch die beste Kamera leider noch nicht. Aber gerade das macht die Sache so reizvoll. No risk - no fun.«

Info: Museum der bildenden Künste Leipzig
Weiter>>>
Karte