Grün-As

195. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig

Geschichte lebendig halten

Mit einem mehrtägigen Programm erinnern vom 17. bis 19. Oktober der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 e.V. und die Arbeitsgruppe 2008/2013 an die Völkerschlacht bei Leipzig im Jahre 1813. Etwa 2000 Teilnehmer aus ganz Europa in originalgetreuen Uniformen des Jahres 1813 werden dann erwartet. In Biwaks und mit militärhistorischen Vorführungen lassen sie den Alltag der Soldaten von einst lebendig werden. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die historische Gefechtsdarstellung am 18. Oktober von 13 bis 16 Uhr auf dem agra-Gelände Markkleeberg. Parallel dazu zeichnen Spielszenen das Leben der damaligen Bevölkerung nach.

Ähnliches ist an den drei Tagen auch rund um das Völkerschlachtdenkmal zu erleben, wenn es heißt »Liebertwolkwitz - Ein Dorf im Jahre 1813« und der historische Ortskern des Stadtteils in der Zeit zurückversetzt wird. Die Veranstaltungsreihe endet am 19. Oktober um 11 Uhr mit dem Gedenkkonzert »Requiem 1813« im Völkerschlachtdenkmal.

Rechtzeitig zu den Jubiläumsfeierlichkeiten wird auch der Besucherrundgang des Völkerschlachtdenkmals in 57 Meter Höhe wieder begehbar sein. Dort wurde in den letzten Monaten u.a. ein neuer Bodenbelag aus Naturstein verlegt, neue beheizte Regeneinläufe gesetzt und die aufsteigenden Wände saniert, die das Bauwerk nun zuverlässig gegen Regen- und Schmelzwasser sichern.

Info: Stadt Leipzig
Weiter>>>
Karte