Grün-As

Holz statt Beton

Was auf einer Abrissfläche entstehen kann, wenn Eigentümer und Bürger ein gemeinsames Ziel haben, sich alle Beteiligten engagieren und eine sprudelnde Fördermittelquelle zur Verfügung steht, das kann man in der Alten Salzstraße im Wohnkomplex 4 sehen. Hier wurden am 7. September mit einem kleinen Fest die »Kolonnaden« eingeweiht - zünftig durch einen Zimmermann und drei Kanonenschüsse.

Die Umsetzung dieses Modellprojektes erfolgte im Rahmen des Forschungsprogramms »Experimenteller Wohnungs- und Städtebau«. Eine Rückbaufläche der Wohnungsbaugenossenschaft »Pro Leipzig« wurde mit intensiver Bürgerbeteiligung so umgestaltet, dass Freiraumangebote für gemeinschaftliche und private Nutzungen entstanden.

Dazu gehören eine Pergola mit Sitzmöglichkeiten, ein Teich, gestaltete Grünflächen, kleine Gartenbeete ... umgeben von einer flachen Mauer und einem Flechtzaun, mit Öffnungszeiten für die allgemeine Nutzung. Um alle wichtigen Belange der Anlage kümmert sich ein Beirat aus Mietern der umliegenden Häuser. Partner sind die Fröbel-Grundschule und die Kindertagesstätte Hasenhügel.

Bild

Du schreibst Geschichte

Bundesweiter Wettbewerb zur deutsch-deutschen Geschichte

Wo war die Mauer? Wie war der Alltag in der DDR? Warum gingen im Herbst 1989 so viele Menschen auf die Straße? - So oder so ähnlich könnten die Fragestellungen zu den Beiträgen des bundesweiten Schülerwettbewerbs »Du schreibst Geschichte« lauten. Der Wettbewerb wurde am Montag, den 13.10.2008, vom sächsischen Kultusminister Roland Wöller im Leipziger Leibnizgymnasium eröffnet.

www.deinegeschichte.de
Weiter>>>
Karte