Grün-As
Bild

Kinder wie die Zeit vergeht

Seit 25 Jahren in Grünau - die Max-Klinger-Schule

Die Max-Klinger-Schule hat in Leipzig und über die Stadtgrenzen hinaus einen guten Ruf. In diesem Jahr feiert die Schule ein Jubiläum, das speziell im Wohngebiet Grünau Beachtung finden sollte. Am 24. Oktober 1983 wurde die neue Max-Klinger-Schule in Leipzig Grünau am Standort Miltitzer Weg 4 eingeweiht. Am Eröffnungsappell nahmen neben Vertretern der Nationalen Front auch Pioniere der umliegenden Polytechnischen Oberschulen teil und überbrachten der Schulleiterin Ursula Audehm die Glückwünsche. Offiziell eröffnet wurde die Schule durch den damaligen Stadtbezirksschulrat des Stadtbezirkes Leipzig-West, Herrn Kreusel.

Damit erhielt in der Geschichte der Stadt Leipzig eine Schule zum zweiten Mal einen Neubau. Dies war nur möglich durch das vom VIII. Parteitag der SED beschlossene Wohnungsbauprogramm. Da im zweitgrößten Neubaugebiet der DDR 38.000 Wohnungen gebaut werden sollten, hieß das natürlich auch eine minimale Infrastruktur mit Kaufhallen, Kindereinrichtungen und Schulen zu schaffen. Durch Willkürmaßnahmen verschiedener politischer Systeme wurde die Max-Klinger-Schule 1940 und im Dezember 1950 aus ihrem Stammhaus in der Karl-Heine-Straße 22b vertrieben. Seit 1950 musste sie die räumliche Enge der Schule am Adler nutzen. Eine politische Wiedergutmachung ist bis zum heutigen Tag durch die Stadt Leipzig nicht erfolgt.

Bild Sowohl Kollegen als auch Schüler der Max-Klinger-Schule, die den Umzug 1983 miterlebten, waren begeistert vom neuen Zuhause in Grünau. Das Wichtigste waren für den Schulweg die Gummistiefel, denn befestigte Wege wurden erst noch gebaut. In der neuen Umgebung ging der Bau der Wohnhäuser in vollem Tempo weiter. Wie in allen Grünauer Schulen hieß es deshalb, Gummistiefel gegen Hausschuhe wechseln. Die Schüler gingen also früh morgens zuerst in die Garderobe und der Aufsicht führende Lehrer quittierte die Hausschuhe mit einem Nicken und einem freundlichen »Guten Morgen«.

Bild Diese Zeiten sind vorbei. Heute betreten die Schüler ihre Max-Klinger-Schule mit Straßenschuhen und die Umgebung ist geprägt von viel Grün, einem angenehmen Schulumfeld und nach 25 Jahren mit einer sehr guten Verkehrsanbindung. Kinder wie die Zeit vergeht und die Zeiten haben sich gründlich geändert. Denken wir aber dennoch zurück an den 24. Oktober 1983 als diese traditionsreiche Schule ihre Pforten in Grünau öffnete.

Rainer Noak
Weiter>>>
Karte