Grün-As

Kunst im öffentlichen Raum

Rundgang im Robert-Koch-Park

Liebe Leserinnen und Leser, nachstehend lesen Sie nun die definitiv letzte Folge unserer Kunstserie. Gelegenheit, ein kurzes Resümee zu ziehen und einigen Mitwirkenden zu danken. Denn zum Gelingen trugen viele bei. Angefangen beim Erbauer Bernd Puckelwaldt, der uns vor eineinhalb Jahren auf die Idee brachte, den Stadtteil nach seiner Kunst zu durchforsten und letztere aufzulisten. Als wir mit den ersten Streifzügen durch Grünau begannen, hatten wir nicht damit gerechnet, welch zeitraubendes Unterfangen wir uns damit auferlegen.

Als wir es zu ahnen begannen, war es für einen Rückzug zu spät. Wir gaben uns dennoch redlich Mühe, suchten, fotografierten und recherchierten einzelne Objekte. Doch trotz unserer Perfektionsbemühungen, ist die Reihe der Kunst im öffentlichen Raum nur aufgrund eines aufmerksamen Lesers nahezu komplett. Damals waren wir auf unserem Kunstrundgang gerade im Schönauer Park angelangt, als uns der Grünauer Maler Holm Henk den Tipp gab, doch einmal im Robert-Koch-Park auf Kunstsuche zu gehen. Er selbst sei kürzlich durch die verwinkelte Anlage geschlendert und dabei eher zufällig auf eine ganze Ansammlung von Skulpturen gestoßen, die er zum ersten Mal gesehen hat.

Natürlich begaben wir uns neugierig sogleich auf die Suche nach den wenig bekannten Objekten und später (als wir sie schon längst gefunden hatten) nach den dazugehörigen Entstehungsgeschichten. Aber weder Klinikleitung (»der Park ist genau genommen kein öffentlicher Raum«) noch die üblichen anderweitig angezapften Quellen waren bei dieser Recherche erfolgversprechend. Ein paar Informationen konnten wir dennoch in Erfahrung bringen und auch an dieser Stelle möchte ich einen Dank loswerden - an Cornelia Dörr, einer Mitarbeiterin des Grünflächenamtes der Stadt Leipzig. Wenn bei uns gar nichts mehr ging und wir schier zu verzweifeln drohten, stöberte sie in Archiven, fand bemerkenswerter Weise immer irgendetwas und half uns damit auf die Sprünge - so auch bei der Kunst im Robi. Das »Grün-As«-Team hofft, dass Ihnen der Kunstrundgang durch Grünau gefallen hat und ist jederzeit offen für weitere Anregungen und Hinweise.

Klaudia Naceur>
Weiter>>>
Karte