Grün-As

Idee eins zu eins umgesetzt

Dank eines aufmerksamen Anwohners der Zschampertaue konnten am 23.10. zwei junge Einbrecher (15, 19) gestellt werden. Von Langeweile und vom Zufall getrieben, liefen die beiden zwischen 4.00 Uhr und 5.00 Uhr durch Grünau. Zunächst trugen sie ihre Füße in die Jupiterstraße, wo sie versuchten, in einen Kiosk einzudringen. Weil dies nicht gelang, setzten sie ihren Weg fort und suchten sich »einfachere« Ziele. In der Brackestraße zerschlugen sie die Seiten- bzw. Rückscheibe zweier Pkw und nahmen eine Packung Zigaretten, einen Akkuschrauber und eine Bohrmaschine an sich. Offenbar erkannten sie in Scheiben das für sie geeignete Objekt, denn An der Kotsche schlugen sie ein Loch in die Scheibe eines Supermarktes, griffen durch die Öffnung und stahlen Parfüm.

Danach legten beide eine kleinere Pause in der Wohnung des 19-jährigen Grünauers ein, bevor sie erneut zum Supermarkt gingen. Derart kundenfreundliche Öffnungszeiten wollen schließlich genutzt sein. Als der Rucksack voller Parfümflaschen war, entdeckten sie einen nahen Imbisswagen. Mit einigem Lärm verschafften sie sich Zugang, erregten allerdings gleichzeitig die Aufmerksamkeit des Zeugen. Weil dieser in ihre Richtung lief, trugen sie ihre Füße anschließend mit deutlich erhöhter Frequenz davon, doch informierte Polizeibeamte waren schneller. Zu ihrem Motiv gab der 15-Jährige übrigens an, man sei am Vorabend beim gemeinsamen Nudelkochen auf die Idee gekommen, »Blödsinn« anzustellen. Das hat geklappt...

Sachbeschädigung

Am Donnerstagabend, gegen 21.00 Uhr, wurde die Polizei durch zwei Mitarbeiter (27/28) eines Sicherheitsdienstes über 20 bis 30 schwarzgekleidete Personen informiert, die sich in der Nähe der Stuttgarter Allee aufhielten und dort Sachbeschädigungen durch Schmierereien durchführten. Die Beamten konnten in der Folge feststellen, dass an Wänden und Laternen Aufkleber angebracht waren. Außerdem hatten die Täter Wände und in einer Fußgängerzone den Gehweg sowie einen Treppenaufgang »verziert«. Dann verlagerte die Gruppierung ihre Aktionen in Richtung Allee-Center. Hier klebten sie weitere Flyer und Plakate. Inhaltlich beschäftigten sich diese kritisch mit der angemeldeten Demo der »Jungen Nationalisten« am Wochenende in Leipzig und rufen zur Gegendemo auf.

Einsatzkräfte konnten im Bereich des Allee-Centers anschließend zehn Personen (im Alter von 16-25) einer Personalienfeststellung unterziehen. Ein junger Mann flüchtete, ließ allerdings seinen aufschlussreichen Rucksack fallen. Unter anderem befanden sich darin Steine und Farbspraydosen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung wurde durch die Polizei eingeleitet.

Info: Polizei Sachsen
Weiter>>>
Karte