Grün-As

Kurz und knapp

Der Milchhof - Neues altes Gewerbegebiet

Das Gelände eines im Leipziger Stadtteil Großzschocher gelegenen ehemaligen Milchhofs soll künftig ein Gewerbegebiet beherbergen. So sieht es jedenfalls der Vorentwurf des Bebauungsplans Nummer 331 »Gewerbegebiet nördlich der Gerhard- Ellrodt-Straße« vor, der zur frühzeitigen Öffentlichkeitsbeteiligung freigegeben wurde.

»Das hier zur Entwicklung vorgesehene Gebiet verfügt über hervorragende Standorteigenschaften, wozu neben der verkehrsgünstigen Lage auch die technische Infrastruktur gehören, wie zum Beispiel der Anschluss an das Wasser- und Abwassernetz«, erklärt Baubürgermeister Martin zur Nedden und ergänzt: »Der Stadtentwicklungsplan 'Gewerbliche Bauflächen' sieht unter anderem vor, geeignete Gewerbebrachen zu revitalisieren. Die ehemalige Molkerei Südwest ist in diesem Zusammenhang sehr gut geeignet, weil die Rahmenbedingungen stimmen und im Leipziger Südwesten erschlossene Gewerbegebiete dieser Größe Mangelware sind.«

Info: Stadt Leipzig

Aktion 3000 Schritte extra

Trotz Regen und kühlen Temperaturen fanden sich letzte Woche Mittwoch rund 35 Leipziger zur »3000 Schritte extra« Aktion im Robert-Koch-Park in Grünau ein. Gestern mit dabei war auch Irene Schwerin, 82 jährige Grünauerin: »Es hat trotz des schlechten Wetter viel Spaß gemacht«. Sie freut sich auf die Folgeaktion nächsten Mittwoch und will dafür auch ihre Nachbarin begeistern. Denn die Grünauer »3000 Schritte extra« Aktion wird ab sofort immer mittwochs um 10.00 Uhr unter Leitung von Andrea Graetz (Übungsleiterin des TSV Leipzig 76 e.V.) - dann immer im Schönauer Park - stattfinden. Treffpunkt ist der Parkeingang Schönauerstraße / Ecke Garskestraße.

»Wir hoffen, dass der Mittwoch so zu einem festen Termin wird, an dem man sich trifft und gemeinsam etwas für sein Wohlbefinden tun kann.«, so Übungsleiterin Andrea Graetz. »Aber bei so viel positiver Resonanz, die wir heute bekommen haben, freue ich mich sehr auf die nächsten Mittwoche.«, so Graetz weiter. »Mitgehen am Mittwoch« ist für alle geeignet, die neue Menschen kennenlernen, Freundschaften und Kontakte pflegen und dabei ganz nebenbei von Woche zu Woche die eigene körperliche Kondition verbessern wollen.

Info: www.gruenau-move.de

Weiter>>>
Karte